fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Schuster: 03.02.2006 14:16

Wolfgang Schuster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Wolfgang Schuster im Herbst 2004
Dr. Wolfgang Schuster im Herbst 2004

Wolfgang Schuster (* 5. September 1949 in Ulm) ist seit Januar 1997 Stuttgarter Oberbürgermeister . Er ist der Amtsnachfolger von Manfred Rommel.

Er studierte von 1969 bis 1973 in Tübingen, Genf und Freiburg Rechts- und Staatswissenschaften. Während seines Studiums wurde er Mitglied der A.V. Guestfalia Tübingen im CV . Von 1974 bis 1976 verbrachte er seine Referendarzeit in Ulm bis zur Promotion im Zivilrecht. Von 1976 bis 1977 studierte er an der Pariser Ecole Nationale d’Administration (ENA). Seit 1975 war er für die CDU im Ulmer Stadtrat und wurde 1985 persönlicher Referent von Manfred Rommel. 1986 - 1993 war er Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, danach bis 1996 Bürgermeister für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart.

In der Wahl zum Oberbürgermeister Stuttgarts konnte er sich im zweiten Wahlgang am 10. November 1996 vergleichsweise knapp mit 43,1 % gegen den Kandidaten der Grünen , Rezzo Schlauch (39,3 %) durchsetzen. Am 24. Oktober 2004 wurde Schuster im 2. Wahlgang mit 53,3% im Amt bestätigt, seine Mitbewerber waren Boris Palmer ( Bündnis 90/Die Grünen ), der seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurückzog und sich dann für Schuster aussprach, sowie Ute Kumpf ( SPD ) mit 45,2% im 2. Wahlgang.

Politische Schwerpunkte bemüht er sich vor allem im Bereich der Bauwirtschaft und Industrieförderung zu setzen. Seine Migranten- und Integrationspolitik gilt als vorbildlich. Mit der Einrichtung eines „Runden Tischs der Religionen“ setzte er auch für den interreligiösen Dialog in der Landeshauptstadt Zeichen.

Neueste Zielsetzung ist, Stuttgart zur kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands zu machen. Das bisher größte Projekt während seiner Amtszeit – Stuttgart 21 – ist ein umfassendes Stadtentwicklungsprojekt, das unter anderem den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes zum modernsten Deutschlands betrifft. Diese Projekte sind in der Schwebe.

Immer wieder werden ihm aber auch gescheiterte Projekte wie Stuttgarts letzter Platz beim nationalen Vorentscheid um die Olympia-Bewerbung für 2012 und das nicht gelungene Durchsetzen vom Bau eines deutschen Trump Towers im Stadtteil Auf der Prag (Stadtbezirk Stuttgart-Nord) vorgeworfen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Schuster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Schuster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de