fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Manfred Rommel: 29.01.2006 23:06

Manfred Rommel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Rommel am 4.9.2004 in Stuttgart
Manfred Rommel am 4.9.2004 in Stuttgart

Dr. h. c. Senator e. h. Manfred Rommel (* 24. Dezember 1928 in Stuttgart) war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart; er gilt als einer der beliebtesten Kommunalpolitiker der CDU .

Rommel wurde 1928 in Stuttgart als Sohn des legendären späteren Generalfeldmarschalls Erwin Rommel geboren. Er machte sein Abitur 1947 in Biberach an der Riß und studierte anschließend in Tübingen Rechts- und Staatswissenschaften . 1956 erhielt er seine erste Anstellung in der Landesverwaltung, wurde dort 1959 Regierungsrat und dann persönlicher Referent des damaligen Innenministers Hans Filbinger. 1971 wechselte er als Ministerialdirektor in das Finanzministerium und wurde dort später Staatssekretär .

1974 wurde Rommel als Nachfolger von Arnulf Klett zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart gewählt. Er erhielt im zweiten Wahlgang 58,9% der Stimmen und besiegte damit den SPD-Mitbewerber Peter Conradi . Seine Wiederwahl sicherte er sich 1982 mit 69,8% und 1990 mit 71,7% im jeweils ersten Wahlgang. 1996 wurde sein ehemaliger persönlicher Referent Dr. Wolfgang Schuster (CDU) im 2. Wahlgang zu seinem Nachfolger gewählt.

Der CDU -Politiker ist seit 1996 Ehrenbürger von Stuttgart. Auch im Ruhestand ist er noch immer ein beliebter Redner und gefragter Autor.

Überregional bekannt wurde er als Präsident des Deutschen Städtetages .

Inhaltsverzeichnis

Auszeichnungen

  • Präsident der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft
  • Orden wider den tierischen Ernst (1982)
  • Orden des Großoffiziers im Orden von Oranien-Nassau (1982)
  • Ehrensenator der Fachhochschule für Technik Stuttgart (1982)
  • Ehrendoktor der University of Missouri-St. Louis (1983),
der Maryland University und
der University of Wales
  • Ritter der Ehrenlegion der Französischen Republik (1985)
  • Kommandeur der Ehrenlegion der Französischen Republik (2002)
  • Guardian of Jerusalem (1987)
  • Commander of the Order of the British Empire (1990)
  • Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • Theodor-Heuss-Medaille
  • General-Clay-Madaille
  • Dolf Sternberger-Preis
  • Karry Preis
  • Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Werke (in Auswahl)

  • Trotz allem heiter - Erinnerungen, Ullstein-Taschenbuch, 2003, ISBN 3548365965
  • Soll und Haben, Ullstein-Taschenbuch, 2003, ISBN 3548364527
  • Wir verwirrten Deutschen, Ullstein-Taschenbuch, 1989, ISBN 3548346146
  • Abschied vom Schlaraffenland. Gedanken über Politik und Kultur., Deutsche V.-A., 1987, ISBN 3421060819
  • Holzwege zur Wirklichkeit, Hohenheim Verlag, 2001, ISBN 3898500268
  • Das Land und die Welt, Hohenheim Verlag, 2003, ISBN 3898500993
außerdem Sammlungen seiner Sprüche, Gedichte und Witze, herausgegeben von Frank-Ulrich Planitz.

Literatur

  • Manfred Rommel - Bilder einer Ära. Von Horst Rudel und Thomas Borgmann, DRW-Verlag, 2000 1. Auflage, 110 Seiten mit 150 s/w-Fotos, ISBN 3871814563

Weblinks

Wikiquote: Manfred Rommel – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred Rommel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Manfred Rommel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de