fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arnulf Klett: 16.02.2006 19:33

Arnulf Klett

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Arnulf Klett (* 8. April 1905 in Stuttgart, † 14. August 1974 ebenda) war der bisher am längsten amtierende Oberbürgermeister von Stuttgart.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Lebenslauf

Klett machte im Frühjahr 1923 sein Abitur am Dillmann-Gymnasium im Stuttgarter Westen. 1928 promovierte er als Jurist an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Dort schloß er sich der Akademischen Verbindung Igel an. Er war ab 1930 als Rechtsanwalt in Stuttgart tätig. Klett wurde nach seinem Tod auf dem Waldfriedhof Stuttgart beigesetzt.

Politik

Der parteilose Klett, der bereits während des 2. Weltkrieges als Kritiker des NS-Regimes galt, wurde im April 1945 von der französischen Militärverwaltung als Bürgermeister der Stadt Stuttgart eingesetzt. Als im Jahr 1948 die ersten freien Bürgermeisterwahlen anstanden, gewann Klett mit deutlicher Mehrheit; ebenso bei den folgenden Wahlen, sodass er schließlich bis zu seinem Tode im Sommer 1974 im Amt blieb.

1961 begründete er gemeinsam mit Pierre Pflimlin , dem damaligen Oberbürgermeister von Straßburg , eine Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Straßburg. Diese Städtepartnerschaft war das Ergebnis langjähriger Bemühungen Kletts, die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich zu verbessern. Daneben setzte er sich ständig für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Stuttgart ein, auf seine Initiative hin entstanden wesentliche Teile des heutigen Stadtbahnnetzes .

Klett in der Kritik

Als Oberbürgermeister war Klett auch für den Wiederaufbau der Stadt nach dem 2. Weltkrieg verantwortlich. Kritiker werfen ihm vor, dabei die letzten Reste des "alten Stuttgart" durch übereilte Abriss-Maßnahmen zerstört zu haben. In der Stuttgarter Innenstadt finden sich heute nur sehr wenig Gebäude aus der Zeit vor dem Krieg.

weitere Ämter

  • 1954 übernahme Klett die Präsidentschaft des neugegründen DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg.
  • von 1963 bis 1965 war er Präsident des Deutschen Städtetages

Widmungen

Bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit der Einführung der Stadtbahn wurden der entstandene Platz und die Passage, die den Hauptbahnhof mit der Innenstadt, der U-Bahn-Station und der S-Bahn-Station verbindet, nach Arnulf Klett benannt.

Literatur

von Arnulf Klett

  • Bürger, Gemeinde, Staat (1948, Deutsche Verlags-Anstalt)
  • Gegenwartsprobleme und Zukunftsaspekte eines leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehrs. - Bielefeld: Schmidt, 1961 . - ISBN 3-503-00994-9 .
  • Kommunale Wirtschaft, Selbstverwaltung und Finanzpolitik (1967, Sigillum-Verlag)

über Arnulf Klett

  • Sauer, Paul: Arnulf Klett: Ein Leben für Stuttgart. - Theis, 2003. - ISBN 3-8062-1801-3 .
  • Leipner, Kurz ( Hrsg. ): Oberbürgermeister Arnulf Klett zu seinem 25jährigen Dienstjubiläum ( Festschrift ). - Stuttgart: Klett-Cotta, 1971. - ISBN 3-12-905290-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnulf Klett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arnulf Klett verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de