fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlsruher FV: 19.02.2006 17:52

Karlsruher FV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Karlsruher FV war ein Fußballverein aus Karlsruhe. Der Verein wurde 1891 gegründet und stellte 2004 aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb ein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Verlinkte Jahreszahlen führen zum jeweiligen DFB-Finalturnier mit KFV-Teilnahme.

Die erfolgreiche Zeit des Vereins liegt lange zurück. Vor dem ersten Weltkrieg gehörte der Karlsruher FV zu den erfolgreichsten Fußballvereinen in Deutschland. Die Krönung war die Deutsche Meisterschaft 1910 , darüber hinaus wurde man 1905 und 1912 Deutscher Vizemeister. Außerdem gelang 1901, 1902, 1903 , 1904 , 1905, 1910, 1911 und 1912 die Süddeutsche Meisterschaft. An diese Erfolge konnte der Verein nie mehr anknüpfen und spielte zuletzt in der B-Klasse . Im Oktober 2004 wurde der Karlsruher FV vom Badischen Fußballverband mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen, da er die finanziellen Auflagen nicht mehr erfüllen konnte. Damit ist der Verein von der Fußball-Landkarte Deutschlands verschwunden.

Sportliche Erfolge

1910 wurde der Karlsruher FV nach dem 1:0-Erfolg nach Verlängerung im Finale über Holstein Kiel Deutscher Fußballmeister .

Bekannte Persönlichkeiten

  • Walther Bensemann - Mitgründer des Karlsruher FV und des DFB
  • Fritz Förderer - Nationalspieler
  • Gottfried Fuchs - Nationalspieler
  • Julius Hirsch - Nationalspieler
  • Friedrich Wilhelm Nohe - Präsident des DFB von 1904 bis 1905
  • Dr. Ivo Schricker - FIFA -Generalsekretär

Stadion

Der Karlsruher FV trug seine Heimspiele im Stadion Telegrafenkaserne in Karlsruhe aus.

Verweise

  • Deutscher Meister (Fußball) 1909/10

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlsruher FV aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlsruher FV verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de