fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siebenlinden (Rottenburg): 19.02.2006 09:35

Siebenlinden (Rottenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die mesolitischen Fundplätze von Siebenlinden gehören zur Stadt Rottenburg am Neckar (Kreis Tübingen, Baden-Württemberg).

Zwischen 1990 und 1995 und wieder im Jahr 2001 wurden in den mesolithischen Freilandstationen von Siebenlinden mehrere Ausgrabungskampagnen durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Fundstreuungen des Früh- und Spätmesolithikums ausgegraben. Durch die schnelle Einbettung der Funde im Hochflutlehm des Flusses Neckar haben sich in Siebenlinden die Strukturen mesolithischer Lagerplätze außergewöhnlich gut erhalten. Neben Steinartefakten wurden Knochen- und Geweihgeräte sowie Reste der tierischen und pflanzlichen Nahrung der früh holozänen Jäger und Sammler gefunden. Besonders wichtig sind evidente Befunde wie Feuerstellen und mögliche Behausungsgrundrisse.

Einige der Funde sind im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz ausgestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siebenlinden (Rottenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siebenlinden (Rottenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de