fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hüle: 06.01.2006 20:02

Hüle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hüle (auch Hülbe oder Wette) ist eine im Bereich der Schwäbischen Alb gebräuchliche Bezeichnung für die dortigen Dorfteiche oder Viehtränken .

Infolge des karstigen Untergrundes ist auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb kaum Oberflächenwasser verfügbar, da Regenwasser rasch versickert. Erst die Albwasserversorgung , die ab dem ausgehenden 19. Jahrhunderts Trinkwasser auf die Albhochfläche pumpte, konnte der Wassermangelsituation abhelfen. Die Anlage mit Lehm abgedichteter Teiche, in denen das Regenwasser gesammelt werden konnte, war daher unumgänglich (nur ein kleinerer Teil der Hülen ist natürlichen Ursprungs, etwa Dolinen mit wasserundurchlässiger Schicht). Hülen konnten als Feldhüle außerhalb des Dorfes, oder als Dorfhüle meist zentral im Dorfmittelpunkt liegen. Das Wasser wurde zu Löschzwecken und als Tränke genutzt, in Notzeiten sogar als Kochwasser. Oft befanden sich auch Gänse und Enten im Bereich einer Hüle. Während einer Dürreperiode musste das Wasser oft kilometerweit mit Fuhrwerken auf anderen Ortschaften geholt werden.

Viele Hülen sind heute wieder verlandet . Aufgrund ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt sind die noch vorhandenen Hülen in der Regel besonders geschützt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hüle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de