fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Schürle: 14.12.2005 00:07

Wolfgang Schürle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Wolfgang Schürle (* 1941 in Blaubeuren) war von 1989 bis 2005 Landrat des Alb-Donau-Kreises.

1961 bis 1966 studierte Schürle Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Freiburg im Breisgau, legte 1966 seine 1. Juristische Staatsprüfung ab. 1969 promovierte er und 1971 legte er die 2. Juristische Staatsprüfung ab. 1971 bis 1972 war Schürle als Finanzassessor in Freiburg tätig. 1972 bis 1973 arbeitete er als Rechtsanwalt in Stuttgart und Ulm. Schürle war seit 1973 im Landratsamt Alb-Donau-Kreis in verschiedenen Funktionen tätig, ab 1975 als Sozialdezernent. 1977 wird Schürle Erster Landesbeamter (stellvertretender Landrat ). Vom 18. Juli 1989 bis 17. Juli 2005 war CDU -Mitglied Schürle Landrat des Alb-Donau-Kreises. Bei der Wahl am 5. Mai 1997 wird er vom Kreistag in seinem Amt bestätigt.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Schürle u. a. ehrenamtlich tätig als Aufsichtsrat und turnusmäßig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Donau-Iller-Nahverkehrsverbundgesellschaft (DING), als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und als Vorsitzender des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Schürle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Schürle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de