fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Winfried Kretschmann: 01.02.2006 16:47

Winfried Kretschmann

Wechseln zu: Navigation, Suche
http://www.bawue.gruene-fraktion.de/cms/abgeordnete/dok/20/20061.winfried_kretschmann.htm

Winfried Kretschmann (* 17. Mai 1948 in Spaichingen) ist baden-württembergischer Politiker der Grünen . Im Landtag vertritt er den Wahlkreis Nürtingen und ist Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2006.

Leben

Winfried Kretschmann studierte nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst in Stuttgart-Hohenheim Naturwissenschaften und legte 1977 sein Staatsexamen ab. Während des Studiums war er mehrere Jahre Vorsitzender des AStA an der Universität Hohenheim.

Nach dem Staatsexamen trat Kretschmann als Gymnasiallehrer in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg ein, zuletzt war er als Lehrer für Biologie , Chemie und Ethik am Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen tätig.

1979/80 wirkte Kretschmann als Mitbegründer der Grünen Baden-Württemberg. 1980 wurde er erstmals für die Grünen in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. 1985/86 war er Grundsatzreferent im ersten grünen Umweltministerium in Hessen bei Joschka Fischer.

1988 wurde Kretschmann wieder in den Landtag gewählt, ebenso 1996 und 2001. Von 1996 bis 2001 war Kretschmann Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verkehr im baden-württembergischen Landtag. Nach der Wahl von Dieter Salomon zum Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau wurde Kretschmann 2002 zum Fraktionsvorsitzenden der Grünen gewählt. Seit Januar 2005 hat er außerdem die Funktion des finanzpolitischen Sprechers übernommen.

Kretschmann, der sich während seines Studiums in einer maoistischen Gruppe engagiert hatte, gehört seit einigen Jahren dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und dem Diözesanat des Erzbistums Freiburg an.

Winfried Kretschmann ist katholisch, verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Sigmaringen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Winfried Kretschmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Winfried Kretschmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de