fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willy Hellpach: 16.12.2005 13:44

Willy Hellpach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willy Hellpach (* 26. Februar 1877 in Oels, heute Olesnica ; † 6. Juli 1955 in Heidelberg) war ein deutscher Mediziner, Psychologe und Politiker ( DDP ).

Leben und Werk

Nach dem Abitur studierte er in Greifswald Medizin und ab 1897 in Leipzig zusätzlich Psychologie. Er promovierte in beiden Fächern und lehrte und praktizierte ab 1904 in Karlsruhe, wo er sich 1906 habilitierte. Im Ersten Weltkrieg war er zunächst im Fronteinsatz und leitete später mehrere Nervenlazarette.

Er trat 1918 in die DDP ein und wurde 1922 Unterrichtsminister sowie von 1924 bis 1926 Staatspräsident in Baden. Von 1928 bis 1930 saß er im Reichstag, zog sich aber anschließend enttäuscht aus der Politik zurück.

Ehrungen

Hellpach wurde mit der Wundt-Plakette und dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willy Hellpach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willy Hellpach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de