fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Karl Friedrich Turban: 01.11.2005 10:51

Ludwig Karl Friedrich Turban

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Karl Friedrich Turban (* 5. Oktober 1821 in Bretten; † 12. Juni 1898 ) war badischer Staatsminister.

Turban studierte Philologie und Rechtswissenschaften in Heidelberg und Berlin, machte darauf größere Reisen nach Frankreich und Italien und bestand 1845 das juristische Staatsexamen. 1851 wurde er Sekretär im Ministerium des Innern, 1852 Regierungsassessor in Mannheim, 1856 Regierungsrat. 1860 trat er als Ministerialrat in das neuerrichtete Handelsministerium ein.

Von 1860 - 1870 und ab 1873 gehörte er als Abgeordneter der badischen Zweiten Kammer an. 1872 wurde er zum Präsidenten des Handelsministeriums und 1876 als Nachfolger von Julius Jolly gleichzeitig zum Staatsminister und Präsidenten des Staats- und Auswärtigen Ministeriums ernannt. Ab 1872 war Turban auch Mitglied des Bundesrats . Als 1881 das Handelsministerium aufgehoben wurde, übernahm Turban das Ministerium des Innern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Karl Friedrich Turban aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Karl Friedrich Turban verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de