fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Friedrich Nebenius: 01.11.2005 11:00

Karl Friedrich Nebenius

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Friedrich Nebenius (* 29. September 1784 in Rhodt , † 8. Juni 1857 in Karlsruhe) war ein badischer Beamter.

Nach einem juristischen Studium in Tübingen war Nebenius zwischen 1807 und 1849 in verschiedenen Positionen im badischen Staatsdienst tätig.

Er war der Autor der badischen Verfassung von 1818 , entwarf die badische Maßordnung von 1828 und reformierte das Bildungswesen des Großherzogtums. Unter anderem förderte er die Gründung der Technischen Hochschule Karlsruhe 1825 . Die Verbesserung der Infrastruktur war ein weiteres Tätigkeitsfeld von Nebenius. Er betrieb den Beitritt Badens zum Deutschen Zollverein 1836 , den staatlich finanzierten Bau der badischen Eisenbahn von Mannheim nach Basel sowie den Bau des Mannheimer Hafens .

1838 wurde Nebenius Innenminister, musste aber schon im Oktober 1839 auf Grund von Meinungsverschiedenheiten mit dem konservativen Außenminister Friedrich Landolin Karl Freiherr von Blittersdorf zurücktreten.

Im Rahmen der Revolution von 1848/1849 wurde Nebenius aus dem Staatsdienst entlassen.

Literatur

Nebenius, Carl Friedrich: Denkschrift für den Beitritt Badens zu dem zwischen Preußen, Bayern, Württemberg, den beiden Hessen und mehren andern deutschen Staaten abgeschlossenen Zollverein, Karlsruhe 1833

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Friedrich Nebenius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Friedrich Nebenius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de