fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Julius Jolly: 02.11.2005 03:13

Julius Jolly

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius August Isaak Jolly (* 21. Februar 1823 in Mannheim; † 14. Oktober 1891 in Karlsruhe) war ein badischer Politiker und von 1868 bis 1876 Staatsminister und Regierungschef.

Julius Jolly wurde im Jahre 1823 geboren als Sohn von Louis Jolly (1780-1853), Kaufmann und 1836-1849 Bürgermeister von Mannheim, und Marie Eleonore Jolly, geborene Alt (1786-1859). Sein Bruder war Philipp von Jolly (1809-1884), Professor für Physik in Heidelberg und München.

Nach juristischen Studien in Bonn, Berlin und Leipzig wurde er an der Universität Heidelberg 1847 Privatdozent und 1857 Professor .

1852 wurde Jolly Mitglied der Ersten Kammer.

1861 wurde er in den badischen Staatsdienst berufen, zunächst als Regierungsrat, ab 1862 als Ministerialrat und 1866 schließlich als Präsident des Innenministeriums. 1868 bis 1876 war er als Staatsminister Chef der badischen Regierung . Hier führte er das Werk seines Vorgängers Karl Mathy fort, indem er sich maßgeblich für die Einigung Deutschlands einsetzte. Durch die von ihm betriebene Trennung von kirchlichen und staatlichen Angelegenheiten nahm er den preußischen Kulturkampf vorweg.

1878 lehnte er den angebotenen Posten als Leiter des Finanzreferats im Reichskanzleramt ab.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julius Jolly aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Julius Jolly verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de