fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Adam von Itzstein: 09.12.2005 22:52

Johann Adam von Itzstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Adam von Itzstein 1842
Johann Adam von Itzstein 1842

Johann Adam von Itzstein (* 28. September 1775 in Mainz, † 14. September 1855 in Hallgarten) war ein liberaler Politiker.

Itzstein wurde 1822 Mitglied der Zweiten Kammer des badischen Landtags. Dort erwarb er sich auf Grund seiner freiheitlichen Ansichten großen Ruf. Er trat insbesondere für die Pressefreiheit , die Ausweitung der parlamentarischen Rechte und die effiziente Kontrolle des Budgets ein. Auf Grund seiner politischen Tätigkeiten wurde er als Beamter strafversetzt und pensioniert.

Itzstein galt auf Grund seines Alters und seiner Funktion als Initiator zahlreicher Treffen und Gespräche - unter anderem des Hallgartenkreises auf seinem Gut - als Doyen des süddeutschen Liberalismus . Er war Teilnehmer an der Heppenheimer Tagung , Organisator der Heidelberger Versammlung und treibende Kraft hinter den Einladungen zum Vorparlament. Im Anschluss an das Vorparlament gehörte er dem Fünfzigerausschuss an. Für den Wahlkreis Bretten war er Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, wo er zur linken Fraktion Deutscher Hof bzw. zum Märzverein zählte. Nach Auflösung des Stuttgarter Rumpfparlaments wurde er des Hochverrats angeklagt und emigrierte in die Schweiz . 1850 kehrte er nach Deutschland zurück.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Adam von Itzstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Adam von Itzstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de