fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Köhler: 18.02.2006 10:38

Heinrich Köhler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Franz Köhler (* 29. September 1878 in Karlsruhe; † 6. Februar 1949 ebenda), war ein deutscher Politiker ( Zentrum , später CDU ).

Leben und Werk

Nach einer Ausbildung im Zolldienst wurde er 1911 in die Karlsruher Stadtverordnetenversammlung gewählt, der er bis 1920 angehörte. Von 1913 bis 1927 vertrat er seine Partei in der 2. Kammer der badischen Ständeversammlung bzw. des badischen Landtags. 1926 wurde er Mitglied im wissenschaftlichen katholischen Studentenverein Unitas Freiburg.

Er war Finanzminister in Baden von 1920 bis 1927 und in dieser Zeit auch zweimal kurzfristig Staatspräsident . Von 1927 bis 1928 amtierte er im Kabinett Marx IV als Reichsminister der Finanzen , anschließend saß er bis 1932 im Reichstag . Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er inhaftiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er der CDU bei. Von 1945 bis zu seinem Tode saß er für diese Partei im Landtag von Württemberg-Baden und bekleidete ab 1946 verschiedene Regierungsämter in diesem Bundesland.

Ehrungen

Köhler war Ehrenbürger seiner Heimatstadt Karlsruhe.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Köhler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Köhler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de