fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gustav von Struve: 07.02.2006 08:32

Gustav von Struve

Wechseln zu: Navigation, Suche
Portrait Gustav Struve.
Portrait Gustav Struve.

Gustav von Struve bzw. nach der Ablegung seines Adelstitels Gustav Struve (* 11. Oktober 1805 in München; † 21. August 1870 in Wien) war ein deutscher Politiker , Rechtsanwalt , Publizist und radikaldemokratischer Revolutionär während der Märzrevolution von 1848 / 1849 im Großherzogtum Baden.

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

Struve war der Sohn des aus dem Kleinadel stammenden russischen Staatsrats Johann Gustav von Struve. Aufgewachsen in München, absolvierte er ein juristisches Studium in Göttingen und Mannheim. Zwischen 1829 und 1831 war er im oldenburgischen Staatsdienst beschäftigt. 1836 ließ er sich im badischen Mannheim als Rechtsanwalt nieder.

In Baden stieg er auch in die Politik ein, indem er die liberalen Abgeordneten in der badischen Kammer durch journalistisches Engagement unterstützte. Dabei wandte er sich immer stärker radikaldemokratischen und frühsozialistischen Positionen zu.

1845 heiratete er Amalie Düsar , die uneheliche Tochter eines Sprachlehrers aus Mannheim. Durch diese zu der Zeit nicht " standesgemäße " Heirat kam es zum Zerwürfnis mit seiner Herkunftsfamilie. Dies und seine lebensreformerische Haltung, die er mit seiner Frau teilte, veranlassten das Ehepaar 1846 von der evangelischen Konfession in die damals bestehende " Deutsch-Katholische Kirche " zu konvertieren, die eine Vereinigung von Katholizismus , Protestantismus , Judentum und moderner Wissenschaft anstrebte. Des Weiteren legte Struve 1847 seinen Adelstitel ab. Diese einschneidenden privaten Veränderungen in Gustav Struves Leben belegen den starken auch inhaltlichen Einfluss, den seine für die Zeit ungewöhnlich selbstbewusste, der frühen Frauenbewegung verbundene Frau auf ihn hatte und Zeit seines Lebens auch behielt.

Es war die Zeit des Vormärz , der Jahre zwischen dem Wiener Kongress 1815 und dem Beginn der Märzrevolution 1848 , in der das reaktionäre metternichsche System der Restauration herrschte, gegen das Struve sich zunehmend wandte.

Zusammen mit Friedrich Hecker beteiligte sich Struve an führender Stelle an der badischen Revolution ab März 1848. Auch Hecker gehörte wie Struve zum radikaldemokratischen und antimonarchistischen Flügel der Revolutionäre, der in Baden, hier insbesondere in den vielerorts gegründeten politischen Volksvereinen relativ stark vertreten war.

Als die Märzrevolution ausgelöst wurde, forderte Struve in einem von ihm veröffentlichten Programm eine föderative Republik für ganz Deutschland, das aber vom Frankfurter Vorparlament abgelehnt wurde.

Gemeinsam mit Hecker und anderen führenden Aufständischen wollte er seine Ideen von Südwestdeutschland aus verbreiten. Im sogenannten " Heckeraufstand " riefen Hecker, Struve und andere am 12. April 1848 in Konstanz die Republik aus. Struve und seine Frau waren daraufhin beteiligt am " Heckerzug ", einer Freischar , die sich mit der aus dem Elsass anmarschierenden " Deutschen Demokratischen Legion " des revolutionären Dichters Georg Herwegh vereinigen und in die badische Hauptstadt Karlsruhe marschieren wollte, um die Republik von dort aus in ganz Baden durchzusetzen. Der Heckerzug wurde jedoch bald im Schwarzwald bei Kandern von regulären Truppen besiegt und die Revolutionäre aufgerieben. Hecker und Struve flohen in die Schweiz , von wo aus Gustav Struve weiter versuchte, die Revolution voran zu bringen.

Ein erneuter Versuch Struves, am 21. September 1848 bei einem Aufstand in Lörrach die Republik auszurufen, scheiterte ebenfalls. Struve wurde gefangen genommen und inhaftiert. Bei den Maiaufständen 1849 wurde er befreit.

Im Verlauf des badischen Maiaufstands gelang es, nachdem die badische Garnison in der Bundesfestung Rastatt gemeutert hatte, den Großherzog Leopold (Baden) in die Flucht zu treiben, worauf sich am 1. Juni 1849 eine provisorische republikanische Regierung unter dem gemäßigteren liberalen Politiker Lorenz Brentano bildete, an der Struve beteiligt war. Gegenüber der Gefahr durch die anrückenden Truppen des deutschen Bundes unter Führung des preußischen Prinzen Wilhelm von Preußen, dem späteren Kaiser Wilhelm I., verhielt sich Brentano zögerlich und hoffte, durch Verhandlungen eine militärische Eskalation zu vermeiden. Darauf wurde Brentano von Struve und dessen Anhängern gestürzt. Es kam zur Volksbewaffnung . Unter Führung des polnischen Revolutionsgenerals Ludwik Mieroslawski versuchte das Revolutionsheer, die Übermacht der preußischen Truppen abzuwehren, aber die Revolution wurde schließlich nach heftigen Kämpfen um Rastatt am 23. Juli 1849 von den preußischen Truppen niedergeschlagen und war damit endgültig gescheitert.

Gustav Struve konnte sich mit einigen anderen Revolutionären einer Hinrichtung entziehen, und floh zusammen mit seiner Frau, die ihn während der Revolution immer auch aktiv kämpfend und agitatorisch unterstützt hatte, ins Exil , das die Eheleute zunächst in die Schweiz , und über England schließlich 1851 in die USA führte ( Passagierliste ). Auch hier versuchte er, publizistisch für seine radikaldemokratischen Ziele zu arbeiten. Durch seinen energischen Einsatz für die Präsidentschaftskandidatur von Abraham Lincoln trug er dazu bei, die deutschstämmige Bevölkerung des Bundesstaats New York , die bis dahin eher zu den Demokraten neigte, für die damalige republikanische Partei zu gewinnen, was mit zum letztlichen Wahlsieg Lincolns beitrug. Anfang der 1860er Jahre war Struve am Sezessionskrieg auf Seiten der Nordstaaten beteiligt. Nach dem Tod seiner Frau Amalie, die an den Folgen einer Geburt 1862 in New York gestorben war, und nachdem er in der alten Heimat amnestiert worden war, kehrte er 1863 nach Deutschland zurück. Struve starb am 21. August 1870 in Wien.

Bibliografie

Amalie und Gustav von Struve:

  • „ Heftiges Feuer “. Die Geschichte der badischen Revolution 1848. Mit einer Einführung von Irmtraud Götz von Olenhusen und einem Nachwort von Thea Bauriedl, Rombach Verlag, Freiburg, ISBN 3-7930-0877-0

Gustav von Struve:

  • "Politische Briefe", Mannheim 1846
  • "Das öffentliche Recht des deutschen Bundes", 2 Bände, 1846
  • "Grundzuge der Staatswissenschaft", 4 Bände, Frankfurt (Main), 1847/48
  • " Geschichte der drei Volkserhebungen in Baden ", Bern 1849
  • "Weltgeschichte", 6 Bände, New York 1856/59; mit einer Erweiterung, Coburg 1866/69
  • "Das Revolutionszeitalter", New York 1859/60
  • "Diesseits und jenseits des Oceans", Coburg 1864/65
  • "Kurzgefasster Wegweiser für Auswanderer", Bamberg 1867
  • "Pflanzenkost, die Grundlage einer neuen Weltanschauung", Stuttgart 1869
  • "Das Seelenleben, oder die Naturgeschichte des Menschen", Berlin 1869
  • "Eines Fürsten Jugendliebe", Drama, Wien 1870

Amalie von Struve:

  • "Erinnerungen aus den badischen Freiheitskämpfen", Hamburg 1850
  • "Historische Zeitbilder", 3 Bände, Bremen 1850

Weblinks

Literatur

Michael Kunze: „Der Freiheit eine Gasse - Traum und Leben eines deutschen Revolutionärs“, München (Kindler) 1990 - biografisch mit umfangreichem Literaturverzeichnis

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gustav von Struve aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gustav von Struve verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de