fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gustav Rée: 10.12.2005 14:15

Gustav Rée

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Rée (* 16. November 1810 in Offenburg, † 7. August 1869 in Freiburg im Breisgau) war ein badischer Politiker.

Als unehelicher Sohn eines Regierungsregistrators studierte Rée von 1832 bis 1836 Philosophie und Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg. 1841 wurde er Obergerichtsadvokat in Konstanz. Von 1845 bis 1849 war Rée Bürgermeister von Offenburg.

Am 12. September 1847 war Rée Leiter der radikaldemokratischen Offenburger Versammlung . Vom 23. Mai 1848 bis zum 4. August 1848 war er als Abgeordneter für Offenburg Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche und zählte dort zur radikalen Fraktion Donnersberg .

1849 wurde er wegen Unterstützung der badischen Revolution des Hochverrats angeklagt, 1850 jedoch freigesprochen.

In Offenburg ist heute die Gustav-Rée-Anlage nach ihm benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gustav Rée aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gustav Rée verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de