fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Hauk: 16.02.2006 14:46

Peter Hauk

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Hauk
Peter Hauk

Peter Hauk (* 24. Dezember 1960 in Walldürn) ist ein deutscher Forstmann und Politiker . Er ist Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg und seit 2005 Minister für Ernährung und Ländlichen Raum von Baden-Württemberg.

Biografie

Peter Hauk absolviert 1980 sein Abitur am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach (Bayern). Nach Grundwehrdienst bei den Panzergrenadieren in Munster und Walldürn studiert er Forstwissenschaften an der Universität Freiburg . Nach seinem Abschluss als Dipl.-Forstwirt wird er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg im Bereich Landespflege .

Referendariat bei der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg in Gundelsheim , Stuttgart und Künzelsau. 1989 folgt die Große Forstliche Staatsprüfung. In den Jahren 1989 bis 1991 folgt die Taxation (Forsteinrichtung) bei der Forstdirektion Freiburg in Lahr und Staufen . Bis 1999 ist Hauk stellvertretender Leiter des Forstamtes Schöntal (Jagst). Von 1999 bis 2001 ist er Projektleiter bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und von 1999 bis 2005 Leiter des Forstamtes Adelsheim. Er engagiert sich zudem als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ländliche Erwachsenenbildung Baden-Württemberg (ALEB).

Früh wirkt Hauk auch in politischen Aktivitäten als Vorsitzender der JU Walldürn 1985 bis 1989 , Kreisvorsitzender der JU Neckar-Odenwald-Kreis 1987 bis 1995 und 1987 bis 1991 als Mitglied im JU-Bezirksvorstand. Peter Hauk ist Mitglied im Vorstand der CDU Neckar-Odenwald-Kreis und der CDU Nordbaden und wird 1993 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Nordbaden. 1984 bis 1988 engagiert er sich im Ortschaftsrat in Rippberg , seit 1999 im Kreistag.

Peter Hauk wird 1996 Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Landwirtschaft der CDU-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg und seit 1998 stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit den Geschäftsbereichen Umwelt/Verkehr und Ländlicher Raum/Landwirtschaft. Gleichzeitig hat er die Funktion als parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg inne.

Seit April 2005 ist Peter Hauk Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg

Peter Hauk ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied der KDStV Wildenstein Freiburg im Breisgau im CV und ehrenamtlicher Organist in Hemsbach.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Hauk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Hauk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de