fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Willi Stächele: 08.02.2006 16:43

Willi Stächele

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Stächele
Willi Stächele

Willi Stächele (* 17. November 1951 in Rheinweiler ) ist ein deutscher Politiker und seit April 2005 Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

Nach Volksschule und Gymnasium studierte Stächele Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau, wo er 1977 das erste und 1979 das zweite juristische Staatsexamen ablegte. Er trat dann in den Dienst des Landes Baden-Württemberg ein, das ihn als Regierungsassessor nach Bonn schickte.

Bürgermeister

1981 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Oberkirch im Ortenaukreis gewählt. Dieses Amt führte er bis 1998 aus. Er wurde von den Oberkircher Wählern zweimal wiedergewählt.

Mitglied des Landtags

1992 entsandten ihn die Bürger des Ortenaukreises erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg. Auch hier wurde er 1996 und 2001 wiedergewählt. Stächele ist Bezirksvorsitzender der CDU in Südbaden .

Minister

1998 wurde Stächele Staatssekretär und Chef der Landesvertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin, bevor er 2001 als Nachfolger der Südbadenerin Gerdi Staiblin zum Minister für den Ländlichen Raum und Ernährung aufstieg.

Im April 2005 wechselte Stächele als Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten ins Staatsministerium Baden-Württemberg. Nachfolger ist Peter Hauk.

Im Februar 2006 geriet Stächele in die Kritik, als er laut Regionalfernsehsender RTF1 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Eningen sagte: "Der Kollege Innenminister (Heribert) Rech (CDU) hat mir gesagt, mittlerweile haben wir von den hier lebenden Moslems 21 Prozent die sagen, der Koran ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar - das macht mich schon stutzig. Die 21 Prozent sollen gefälligst wieder weggehen. Das sag ich in aller Deutlichkeit, und da nehm ich auch kein Blatt vor den Mund. Es kann nicht sein, dass ich mich entschuldigen muss für das deutsche Grundgesetz. Da muss die erste Frage sein: Zählen Sie zu denen, die Schmerzen empfinden, wenn sie vom Grundgesetz hören? Ja? Hier isch die Fahrkart!"

Sonstiges

Seit Juli 2005 ist Stächele Aufsichtsratsvorsitzender der Popakademie Baden-Württemberg.

Willi Stächele ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Willi Stächele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Willi Stächele verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de