fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Mayer-Vorfelder: 03.02.2006 00:51

Gerhard Mayer-Vorfelder

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Mayer-Vorfelder (* 3. März 1933 in Mannheim) ist ein deutscher Sportfunktionär und ehemaliger Politiker der CDU . Er ist Präsident des Deutschen Fußball-Bunds .

Inhaltsverzeichnis

Jugend

Mayer-Vorfelder, Sohn eines Oberregierungsrats, besuchte Gymnasien in Waldshut und Freiburg im Breisgau und studierte Jura in Freiburg im Breisgau und Heidelberg.

Politiker

Er begann seine politische Laufbahn als persönlicher Referent des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger und wurde 1976 Politischer Staatssekretär im Staatsministerium. Von 1976 bis 1978 war Mayer-Vorfelder Staatssekretär mit Kabinettsrang im Finanzministerium. Von 1980 bis 1991 war er baden-württembergischer Minister für Kultus und Sport, von 1991 bis 1998 Finanzminister.

Sportfunktionär

Von 1975 bis 2000 war Mayer-Vorfelder (auch kurz MV genannt) Präsident des VfB Stuttgart. Der Verein stieg kurz nach seiner Amtsübernahme in die 2. Liga ab, errang aber unter der Präsidentschaft Mayer-Vorfelders dennoch zwei Deutsche Meistertitel sowie einen DFB-Pokal-Sieg. Allerdings hinterließ er den Verein 2000 in stark verschuldetem Zustand. Über viele Jahre war er außerdem Vorsitzender des DFB-Ligaausschusses. Im Jahr 2000 wurde er als Mitglied ins UEFA -Exekutivkomitee gewählt, welchem er bis 1998 schon einmal angehörte, damals aber überraschend zugunsten eines maltesischen Kandidaten herausgewählt wurde.

Seit dem 28. April 2001 ist er Präsident des DFB. Seit 2002 ist er außerdem Mitglied des Fifa -Exekutivkomitees. Nach dem Ausscheiden der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal und dem Rücktritt von Rudi Völler als Teamchef kam Mayer-Vorfelder in die Kritik. Ihm wird vorgeworfen, bei der Trainersuche einen Alleingang unternommen zu haben, außerdem wird sein selbstherrlicher Stil kritisiert. Seit dem 23. Oktober 2004 führt er den DFB in einer Doppelspitze mit Theo Zwanziger als geschäftsführenden Präsidenten.

Sonstiges

Sowohl als Politiker als auch als Sportfunktionär war "MV" häufig schwer umstritten. Dies liegt zum einen wohl an seinem polarisierendem Wesen (mehrfach wurde vorgeworfen, er führe seine Ämter nach Gutsherrenart). Zum anderen war der Funktionär mehrfach Gegenstand von Affären (beispielsweise die so genannte Toto-Lotto-Affäre, der Steuerskandal um Steffi und Peter Graf oder die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen seine Person wegen Steuerhinterziehung). Das Magazin der Süddeutschen Zeitung bezeichnete ihn einmal als "Affärenprofi". Allerdings konnte Mayer-Vorfelder in keinem der Fälle ein ungesetzliches Verhalten nachgewiesen werden.

Mayer-Vorfelder bekleidet den militärischen Grad eines Oberleutnants der Reserve und nahm über viele Jahre hinweg auch an Truppenübungen teil. Über sich selbst sagt er: "Ich bin fast tagtäglich im Schützengraben gestanden, und um mich herum sind die Giftpfeile geschwirrt" und charakterisiert sich damit wohl am treffendsten.

Für seine Verdienste wurde Mayer-Vorfelder mit dem Bundesverdienstkreuz am Band und elf Mal mit dem Deutschen Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Gerhard Mayer-Vorfelder ist verheiratet mit Margit Deutschle und hat vier Kinder.

Weblinks

Wikiquote: Gerhard Mayer-Vorfelder – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Mayer-Vorfelder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Mayer-Vorfelder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de