fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Helmut Rau: 30.10.2005 18:56

Helmut Rau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Rau (* 24. April 1950 in Tübingen) ist ein CDU -Bildungs politiker , Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg für den Landkreis Oberrhein und seit Oktober 2005 Kultusminister von Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und öffentliche Ämter

Helmut Rau wuchs in Nürtingen auf und studierte nach dem Abitur Anglistik und Politische Wissenschaften in Freiburg und Bonn. 1975 wurde er mit einer Diplomarbeit über politische Bildung in der BRD 1949-1974 Magister und war 1975 bis 1988 Leiter des Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung in Freiburg und anschließend bis 2001 Bezirksgeschäftsführer der CDU Südbaden . Rau ist seit dem 27. April 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. 2001 wurde er Politischer Staatssekretär im Kultusministerium unter der einflussreichen Ministerin Annette Schavan. Am 27. September 2005 wurde er von Ministerpräsident Günther Oettinger für das Amt des Kultusministers vorgeschlagen und leistete am 5. Oktober 2005 als Nachfolger Schavans den Amtseid.

Politische Ausrichtung und schulpolitische Ziele

Der gebürtige Schwabe gilt als liberal , eher trocken und ist in der Schulpolitik für seine ruhige Besonnenheit bekannt. Dies wurde z.B. von der FAZ bei seinem Ministerantritt als wichtig zur Vertrauensbildung nach Schavans Reformen erachtet. Seine frühere Arbeit als Staatssekretär orientierte sich teilweise an den Schulreformen in Holland und Finnland und trachtete, die scharfe Trennung der Zuständigkeit zwischen Gemeinden und Bundesland aufzuweichen. Sein Ziel ist eine stärkere Identifikation der Schulträger mit den Inhalten der Lehrpläne und mit den Ergebnissen der anlaufenden Evaluationen . Drei vordringliche Evaluationsthemen sind für Rau das Französisch (am Rhein schon für Erstklässler), die Förderung leistungsschwacher Schüler und die frühe Förderung im Kindergarten .

Privates

Obwohl Schwabe, sieht sich Rau mit liberal-badischem Gemüt ausgestattet und "weiß das Leben zu genießen", wozu auch intensive Kontakte über den Rhein nach Frankreich beitragen. Er ist Präsident des Bundes deutscher Blasmusik -Verbände, spielt in der badischen Fasnacht Waschbrett und liebt auch Jazz und Rockmusik .

Rau ist verheiratet und hat 2 Kinder. Der evangelische Christ war mehrfach Kirchengemeinderat und hofft nun auf Freunde, die ihm weiterhin "die ungeschminkte Schulwirklichkeit" schildern.

Weblinks und Literatur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helmut Rau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Helmut Rau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de