fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Gurk: 29.01.2006 13:51

Franz Gurk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Franz Gurk (* 9. Februar 1898 in Karlsruhe; † 12. Juli 1984 in Karlsruhe) war ein deutscher Politiker ( CDU ).

Gurk begann seine berufliche Laufbahn 1913 bei der Stadt Karlsruhe, wo sich er in der Zeit der Weimarer Republik eine führende Position erarbeitete. Daneben war er von 1926 bis 1933 Abgeordneter der Deutschen Zentrumspartei in der Stadtverordnetenversammlung und ab 1932 im Rat des Großkreises Karlsruhe-Bruchsal-Pforzheim. Er trat als Gegner der NSDAP auf, weshalb er nach deren Machtergreifung 1933 seine politischen Ämter verlor.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er, mittlerweile als Volkswirt promoviert, seine politischen Aktivitäten wieder auf. 1952 wurde er in den Landtag des neu gebildeten Bundeslandes Baden-Württemberg gewählt, und war dort Fraktionsführer der CDU , der bei den Wahlen mit 36% stärksten Partei. Das Amt als erster Ministerpräsident des Landes blieb ihm jedoch verwehrt, nachdem Reinhold Maier ( FDP / DVP ) von der Verfassunggebenden Landesversammlung am 25. April 1952 gewählt wurde, und die von ihm gebildete Koalition aus DVP, SPD und BHE die CDU in die Opposition schickte.

Gurk kandidierte noch im selben Jahr bei der Wahl zum Karlsruher Oberbürgermeister, unterlag aber in der Stichwahl am 8. Juni gegen Günther Klotz. Danach bekleidete er von 1953 bis 1963 das Amt als Bürgermeister. Daneben war er von noch bis 1972 Abgeordneter des baden-württembergischen Landtags, davon 1960 bis 1968 als Landtagspräsident.

Für seine Leistungen als Kommunal- und Landespolitiker wurde ihm 1978 die Ehrenmedaille und 1981 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Karlsruhe verliehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Gurk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Gurk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de