fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Boris Palmer: 23.01.2006 21:07

Boris Palmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Boris Palmer (* 28. Mai 1972 in Waiblingen, Baden-Württemberg) ist Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit März 2001 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Tübingen.

Ausbildung und Beruf

Nachdem er 1992 an der Freien Waldorfschule Engelberg sein Abitur absolvierte, studierte Boris Palmer von 1993 bis 1999 Geschichte und Mathematik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und in Sydney . Während des Studiums war Palmer als Studentenvertreter aktiv. An der Universität war er außerdem von 1995 bis 2000 AStA -Referent für Umwelt und Verkehr . In dieser Zeit hat er auch Nachtbusse in Tübingen durchsetzen können und wirkte an der Einführung des Semester-Tickets mit. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag .

Politische Tätigkeit

Boris Palmers Interesse an Politik entstand ursprünglich durch die Aktivitäten seines berühmten Vaters, des Remstal-Rebellen Helmut Palmer .

1996 trat Boris Palmer den Grünen bei. Von 1997 bis 2000 war er Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Tübingen. 2001 wurde er in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Er ist dort umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Im Jahre 2004 kandidierte er für das Oberbürgermeisteramt der Stadt Stuttgart.

Beim ersten Wahlgang zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart am 10. Oktober 2004 konnte er ein Wahlergebnis von 21,5 % erzielen und lag damit 2,8 Prozentpunkte über dem Kommunalwahlergebnis der Grünen vom 13. Juni 2004. Viele Beobachter hatten jedoch ein besseres Ergebnis erwartet. Zum zweiten Wahlgang am 24. Oktober 2004 zog er seine Kandidatur zurück, sprach gleichzeitig aber eine indirekte Wahlempfehlung zugunsten von Dr. Wolfgang Schuster ( CDU ) aus, nachdem dieser zu inhaltlichen Zugeständnissen bereit war. Dies rief bei vielen Wählern Empörung hervor. Andere werteten dies als politische Unabhängigkeit und Einstehen für Inhalte.

Weblinks

Wikiquote: Boris Palmer – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boris Palmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Boris Palmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de