fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weildorf: 14.01.2006 14:27

Weildorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weildorf ist ein Ortsteil der Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis (Baden-Württemberg).

Inhaltsverzeichnis

Lage

08°46'42Ost
48°22'19Nord
Höhe über NN514 m
Höchster Punkt587 m
Tiefster Punkt508 m

Allgemeines

Der Ort Weildorf ist eine der ältesten Gemeinden der Umgebung, wurde im Jahre 786 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ist also schon über 1200 Jahre alt. Im Mittelalter war eine Dominikanerinnen-Klause des Klosters Kirchberg ansässig, von dem heute noch die wunderschöne Pfarrkirche St. Peter und Paul zeugt.

Weildorf hat heute rund 700 Einwohner und hat sich 1972 bei der Gemeindereform der Stadt Haigerloch angeschlossen. Die Flieder- und Felsenstadt Haigerloch ist wiederum bekannt für seine Sehenswürdigkeiten, dem Schloss, Schlosskirche, Wallfahrtskirche St. Anna, Römerturm und den Atomkeller , in dem Prof. Werner Heisenberg und seine Physiker im zweiten Weltkrieg einen Kernreaktor bauen sollten. Nicht zuletzt kennt man Haigerloch auch wegen der dort einst angesiedelten Brauerei, dem überregional bekannten Haigerlocher Schlossbräu.

Haigerloch und Weildorf sind geographisch auf halben Weg zwischen Stuttgart und Bodensee gelegen, 500 Meter über dem Meeresspiegel, eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Hohenzollerisch Schwäbischen Alb, nur 15 km von der berühmten Burg Hohenzollern entfernt.

Seit 1994 besteht eine Dorfpartnerschaft mit Weildorf in Bayern (Gemeinde Teisendorf) </div>

Vereine und Clubs

  • Musikverein Weildorf 1980 e.V. : Musikverein, gegründet 1980
  • Sportverein Weildorf: Sportverein , gegründet 1921
  • Narrenverein Weildorf: Narrenverein
  • Förderverein Weildorfer Orgel: Förderverein zur Anschaffung einer neuen Kirchenorgel
  • BKC Weildorf: Bachkuche Club aka. Bude, Jugendclub gegründet 1984
  • Obst- und Gartenbauverein: kümmert sich um Umwelt- und Naturthemen
  • Notenquäler: Guggenmusik

</div>

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weildorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weildorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de