fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Andreas Renz: 06.01.2006 14:18

Andreas Renz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Renz (* 12. Juni 1977 in Schwenningen , Baden-Württemberg) ist ein deutscher Eishockeyspieler und aktueller DEL -Rekordspieler.

Karriere

Andreas Renz im Trikot der Kölner Haie
Andreas Renz im Trikot der Kölner Haie

Geboren in einer der traditionsreichsten Eishockeystädte in Deutschland , begann Andreas Renz seine Karriere folgerichtig beim Schwenninger ERC . In den dortigen Jugendmannschaften reifte er zu einem der besten Stay-At-Home-Verteidigern (Verteidiger, der vor allem Defensivarbeiten leistet, aber offensiv kaum Akzente setzt) Deutschlands. 1994 feierte er sein Debüt in der DEL für die Schwenninger Wild Wings, wo er auf Anhieb zum Stammspieler avancierte. Im gleichen Jahr spielte er für die DEB-Auswahl bei der U-18-Europameisterschaft erstmals für eine deutsche Auswahl bei einem großen Turnier. In den folgenden Jahren setze er sich in Schwenningen als kampfstarker, niemals aufgebender Verteidiger durch, obwohl er nie zu den überragenden Scorern gehörte. Unter den Fans erreichte er großes Ansehen aufgrund seiner Einstellung zum Eishockey und seines Einsatzes für den Verein. Bis 1997 spielte er zudem in der U-20-Auswahl des DEB bei jedem wichtigen Turnier. 1999 bestritt er bei der B-Weltmeisterschaft sein erstes Turnier für die A-Nationalmannschaft , der er seitdem ständig angehörte und mit der er 2000 den Aufstieg schaffte.

2001 wechselte Renz von Schwenningen zum DEL-Spitzenclub Kölner Haie, da er bei den Wild Wings nicht die Möglichkeit sah, um Titel mitzuspielen. Dies sollte er dafür bereits in seinem ersten Jahr in Köln erfolgreich tun: 2002 erreichte er mit den Haien das Play-Off -Finale gegen die Adler Mannheim, welches der KEC nach fünf umkämpften Spielen gewann. Ein Jahr später wurden die Haie erst im Finale der Endrunde von den Krefeld Pinguinen besiegt. So musste sich auch Andreas Renz mit der Vize-Meisterschaft begnügen. In den zwei anschließenden Spielzeiten schied er mit den Kölnern zwar jeweils im Viertelfinale aus - dennoch konnte er mit dem Pokalsieg 2004 einen weiteren Triumph feiern.

Andreas Renz ist mit bislang 610 Einsätzen aktueller DEL-Rekordspieler. Auch in der Nationalmannschaft ist er mit sieben Weltmeisterschaften in Folge einer der Dauerbrenner und aktuell auf Platz 33 in der Bestenliste der Länderspieleinsätze. Neben den Einsätzen bei den Weltmeisterschaften nahm er unter anderem an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City , sowie beim World Cup 2004 teil.

Statistik

  • DEL: 610 Spiele, 13 Tore, 48 Vorlagen, 606 Strafminuten
  • Nationalmannschaft: 128 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen, 94 Strafminuten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andreas Renz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Andreas Renz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de