fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fürstlich Fürstenbergische Brauerei: 24.12.2005 13:18

Fürstlich Fürstenbergische Brauerei

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fürstlich Fürstenbergische Brauerei ist ein Unternehmen der Münchner Brau Holding, bis zum Jahr 2004 war das Unternehmen im Besitz der Fürsten von Fürstenberg. Die Brauerei braut Pils , Export und Weizenbier in Donaueschingen. Neben diesen Standardbieren gibt es auch noch als reine Flaschenbiere Fürstenberg Gold, ein Lagerbier und Fürstenberg Qowaz, ein besonders bei Jugendlichen beliebtes Mischgetränk aus Weizenbier mit Cola und Lemongras.

Geschichte

Die Fürsten zu Fürstenberg besaßen das Brauprivileg seit dem 13. Jahrhundert . Der Aufbau einer größeren Brauerei begann allerdings erst im 18. Jahrhundert , als Anton Egon Fürst zu Fürstenberg am heutigen Standort der Brauerei in Donaueschingen den Grundstein für eine größere Braustätte legte.

Das fürstliche Bier aus Donaueschingen wurde schon bald auch außerhalb des Fürstentums getrunken. Mit den ersten Eisenbahnen in Deutschland wurde das Bier im 19. Jahrhundert bereits über größere Strecken ausgeliefert. Die Brauerei gehörte damit zu den ersten Versandbrauereien Deutschlands.

Im Jahr 1895 begann die Brauerei - wieder als eine der ersten in Deutschland - mit der Produktion von Bieren "Pilsener Brauart" . Das Fürstenberg Pilsener wurde 1905 von Kaiser Wilhelm II zum "Tafelgetränk Seiner Majestät" erhoben.

International bekannt wurden die Fürstenberg Biere durch Verträge mit Transport- und Reiseveranstaltern. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten die Schiffe der Hapag und der Norddeutschen Lloyd das Fürstenberg Pilsener an Bord. Weitere Kunden waren die Mitropa, die Lufthansa und die Zeppelin -Reederei.

Die heutige Brauanlage gehört zu den größten Braustätten Deutschlands und ist die erste Brauerei, die mit dem Qualitätszertifikat nach DIN ISO 9001 und der Umweltzertifizierung nach der Öko-Audit -Verordnung durch die DQS ausgezeichnet wurde.

Seit Oktober 2004 gehört die Brauerei zur Brau Holding International AG, deren Anteile von Heineken und Schörghuber gehalten werden (Brauereigruppen Paulaner, Kulmbacher und Karlsberg).

Die bekannte Marke Fürstenberg und der Standort Donaueschingen sollen erhalten bleiben. Die Gesellschaft wird auch zukünftig als eigenständiges Unternehmen im Verbund der Brau Holding International AG agieren. Die Fürstlich Fürstenbergische Brauerei KG hatte 2003 einen Absatz von 700.000 Hektolitern Bier erreicht und erzielte mit rund 290 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 57 Mio Euro.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fürstlich Fürstenbergische Brauerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fürstlich Fürstenbergische Brauerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de