fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bregtalbahn: 15.02.2006 21:07

Bregtalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bregtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke im Schwarzwald-Baar-Kreis die dem namensgebenden Fluss Breg, einem der beiden Quellflüsse der Donau, von Donaueschingen nach Furtwangen folgt.

Die Bregtalbahn wurde am 20. Oktober 1892 von Donaueschingen bis Hammereisenbach eröffnet, der zweite Teil folgte am 1. August 1893 . Erbauer war das Badische Eisenbahnkonsortium H. Bachstein, das die Bahn 1897 in die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) einbrachte.

Von der insgesamt 32 km langen Strecke war der 2 km lange Abschnitt Donaueschingen - Hüfingen von Anfang an für die Badische Staatsbahn erbaut worden. Diese nahm jedoch erst am 20. August 1901 den Verkehr auf der Höllentalbahn Donaueschingen - Freiburg auf und gewährte der SEG die Mitbenutzung, so daß alle Züge der Bregtalbahn in Donaueschingen begannen und endeten.

Am 1. Januar 1953 übernahm das Land Baden-Württemberg die Strecke und ließ sie durch die Mittelbadische Eisenbahnen AG betreiben, bis diese am 1. Oktober 1971 in der Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG) aufgingen. Die SWEG stellte den Betrieb am 30. September 1972 ein und baute die Gleise zwischen Bräunlingen und Furtwangen ab. Auf dem Reststück fand anschließend nur noch Güterverkehr statt, den zeitweise die Deutsche Bundesbahn betrieb. Die übrige Trasse der Bregtalbahn dient heute als Radweg.

Seit 2003 findet auf dem Reststück Donaueschingen - Bräunlingen wieder ÖPNV statt, da es in das "Ringzug-Konzept" der drei Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil und Tuttlingen aufgenommen worden ist. Es fahren im Stundentakt Regio-Shuttles der Hohenzollerischen Landesbahn.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
km
Anmerkung
Donaueschingen 0,0 Anschluss an die
Schwarzwaldbahn/Donautalbahn und die Höllentalbahn
Donaueschingen- Allmendshofen
Hüfingen Mitte 2,6 Anschluss an die Höllentalbahn nach Freiburg im Breisgau
Bräunlingen Industriegebiet
Bräunlingen 5,4
Bräunlingen Hp. 8,3 früher: Bruggen, aufgelassen
Wolterdingen (Baden) 10,2 aufgelassen
Zindelstein 15,0 aufgelassen
Hammereisenbach 18,8 aufgelassen
Linach 21,2 aufgelassen
Vöhrenbach 24,7 aufgelassen
Schönenbach 28,8 aufgelassen
Furtwangen 32,4 aufgelassen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bregtalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bregtalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de