fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Walldorf: 16.12.2005 15:58

Straßenbahn Walldorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Städtische Straßenbahn Walldorf verband die Stadt Walldorf im heutigen Rhein-Neckar-Kreis in Nordbaden mit dem Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf, der 2 km östlich der Stadt liegt. Am 22. Februar 1902 wurde eine meterspurige Pferdebahn eröffnet, die bis zur Westseite der Eisenbahnlinie führte. Genau fünf Jahre später wurde am 22. Februar 1907 die Bahn elektrifiziert und über die Staatsbahn hinweg zum Empfangsgebäude des Staatsbahnhofs verlängert.

Wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges veräußerte die Stadt Walldorf am 3. September 1945 ihre Straßenbahn an die Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG . Obwohl die Walldorfer Strecke wegen einer möglichen Verbindung mit der Heidelberger Straßenbahn in Meterspur angelegt worden war, kam nun auch unter einer einheitlichen Leitung keine Gleisverbindung - etwa vom Bahnhof Wiesloch-Walldorf zur Stadt Wiesloch - zustande. Die HSB legte den Straßenbahnbetrieb in Walldorf am 1. August 1954 still und ersetzte ihn durch eine Omnibuslinie.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßenbahn Walldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Straßenbahn Walldorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de