fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hardheim: 27.01.2006 14:42

Hardheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Hardheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Karlsruhe
Kreis : Neckar-Odenwald-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 37′ N, 9° 28′ O
49° 37′ N, 9° 28′ O
Höhe : 250 m NN
Fläche : 87,03 km²
Einwohner : 7.496 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 86 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 5,7 %
Postleitzahlen : 74736 (alt: 6969)
Vorwahl : 06283
Kfz-Kennzeichen : MOS
Gemeindeschlüssel : 08 2 25 032
Gemeindegliederung: 8 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schlossplatz 6
74736 Hardheim
Offizielle Webseite: www.hardheim.de
E-Mail-Adresse: rathaus@hardheim.de
Politik
Bürgermeister : Heribert Fouquet

Hardheim ist eine Gemeinde am östlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg und wird von seinen Bewohnern liebevoll „Perle des Erftals“ genannt. Hardheim besteht aus einem Ortskern und 8 umliegenden Ortsteilen .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hardheim liegt in der Mitte des Erf(a)tals, dass durch die Erf(a) in das Bauland geschnitten wird. Hardheim wird durch die Bundesstraße 27 geteilt. Da es an der Grenze des muschelkalkhaltigen kargen Baulands und des Odenwalds liegt, kann auf Hardheimer Gemarkung in Deutschland einzigartige Flora beobachtet werden. Das Gemeindegebiet liegt teilweise im Naturpark Neckartal-Odenwald.

Wappen

In Rot eine silberne (weiße) Kirche mit zwei sechseckigen Türmen, auf deren spitzen Dächern je ein silbernes (weißes) Kreuz; zwischen den Türmen auf silbener (weißer) Mondsichel in goldenem (gelben) Strahlenkranz thronend die blaugekeidete, golden (gelb) gekrönte und nimbierte Madonna, in der Rechten ein goldenes (gelbes) Zepter, mit der Linken den golden (gelb) nimbierten nackten Jesusknaben haltend; unten ein mit der oberen Hälfte in die Kirchenfront ragender, ovaler gevierter Schild, worin Feld 1: von Rot und Silber (Weiß) durch drei Spitzen geteilt, Feld 2 und 3: in Blau ein mit drei blauen Ringen belegter silbener (weißer) Schrägbalken, Feld 4: in Blau eine schrägrechte rot-silbern (weiß) gevierte Fahne an goldener (gelber) Stange.

Ortsteile

Die Gemeinde Hardheim besteht aus folgenden Ortsteilen, mit Einwohnerzahlen:

  • Hardheim 4894
  • Bretzingen 444
  • Dornberg 84
  • Erfeld 304
  • Gerichtstetten 702
  • Rüdental 77
  • Rütschdorf 60
  • Schweinberg 725
  • Vollmersdorf 44

Geschichte

Die erste Besiedlung des heutigen Gemeindegebiets erfolgte vor der Zeitenwende wahrscheinlich durch die Kelten ; hierauf deutet eine Keltenschanze im Ortsteil Gerichtstetten hin. Der Limes verläuft nur wenige Kilometer westlich an Hardheim vorbei. Hieran erkennt man, dass Hardheim knapp außerhalb der Grenzen des Römischen Reichs gelegen haben muss. Nach dem Rückzug der Römer aus dem Bauland waren es die Alamannen , die diese Gegend besiedelten.

Im Jahr 996 wird Hardheim erstmals in einer Urkunde von Kaiser Otto III. erwähnt. Dass Adlige in Hardheim lebten, zeigt eine Urkunde von Henricus von Hartheim aus dem Jahre 1197. Im Jahre 1256 wurde die Pfarrei Hardheim erstmals urkundlich erwähnt.

In Hardheim gab es zwei Burgen der Ritter von Hardheim, die in den Jahren 1324 und 1326 erstmals erwähnt werden. Das Hardheimer Schloss , dass von Ritter Wolf von Hardheim 1561 bauen ließ, dient heute als Rathaus. Dieser Ritter Wolf von Hardheim war es auch, der 1555 die Reformation in Hardheim einführte.

Als Ritter Georg Wolf von Hardheim 1607 starb, ohne einen Erben zu hinterlassen, fiel Hardheim konfessionell wieder dem katholischen Bistum Würzburg zu. Die Landeshoheit, die bis dahin beim Erzbischof von Mainz gelegen hatte, wurde 1656 auf das Hochstift Würzburg übertragen. Nach der napoleonischen Neuordnung des deutschen Gebietes (Reichsdeputationshauptschluss), wurde Hardheim zunächst 1803 dem Fürstentum Leiningen und nach dessen Mediatisierung 1806 dem Großherzogtum Baden zugeordnet.

1911 wurde Hardheim an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Dies stärkte die Stellung Hardheims als Arbeitsplatz für viele Menschen in der Umgegend. Mittlerweile ist die Bahnlinie jedoch wieder still gelegt.

1961 wurde eine amerikanische Raketenabwehreinheit in Hardheim stationiert. Im Jahre 1966 wurde die Hardheimer Carl-Schurz-Kaserne eingeweiht. Sie ist bis heute immer noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor Hardheims.

Bevölkerung

Hardheim hat 7.578 Einwohner, von denen 50,6 % männlich sind. In Hardheim gibt es insgesamt 2.415 Erwerbstätige, 71 % davon im produzierenden Gewerbe.

Religion

Der Großteil der Hardheimer ist katholisch , nur 976 Einwohner sind evangelisch. Außerdem gib es noch einen Anteil Einwohner islamischen Glaubens.

Ortsbild

Das Ortsbild wird geprägt vom "Erftaldom", der katholischen Kirche St. Alban. Der Grundstein für dieses Bauwerk wurde am 12. Juli 1891 gelegt. Weihung der Kirche war Weihnachten 1894 . Sie ersetzte eine Kirche gotischen Baustils, in der am 20. November 1888 der letzte Gottesdienst gehalten wurde, da sie einsturzgefährdet war.

Der Schlossplatz wird umgeben von dem Hardheimer Schloss , das heute als Rathaus dient und der Erftalhalle, die eine frühere Zehntscheune ist und heute unter anderem als Veranstaltungsraum und Museum dient.

Das Walter-Hohmann - Schulzentrum ist der Wirkungsort von ca. 900 Grund- , Haupt- und Realschülern .

Südlich von Hardheim befindet sich eine Anhöhe, die als Startplatz für Gleitschirmflieger und Drachenflieger dient. Hier wird jährlich die Odenwälder Drachenflugmeisterschaft abgehalten.

Persönlichkeiten

  • Walter Hohmann , Pionier der Raumfahrt
  • Julius Heffner , Maler
  • Prof. Dr. Edmund Nied , Heimatforscher
  • Prof. Ignaz Scherer , Meteorologe
  • Ignaz Schwinn , Fahrradhersteller

Partnergemeinden

Verkehr

Die Bundesstraße 27 verläuft in west-östlicher Richtung durch Hardheim und stellt die Hauptverkehrsader dar.

Regionale Zeitungen

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Wohlfahrtsmühle 74736 Hardheim http://www.wohlfahrtsmuehle.com/  06283 / 22 22-0
Landgasthof Zum Roß 74736 Hardheim   06283 / 1051
Grüner Baum 74736 Hardheim http://www.gruener-baum-schweinberg.de/  06283 / 6203
Landgasthof Zum Riesen 74731 Walldürn http://www.hotel-riesen.de/  06282 / 92420
Zum Ritter 74731 Walldürn http://www.hotel-ritter-akropolis.de/  06282 / 92894-0
Akzent-Hotel Frankenbrunnen 74731 Walldürn http://www.akzent.de/wallduern/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406286 / 9202-0
Landgasthof Grüner Baum 97900 Külsheim http://www.gruenerbaum-steinfurt.de  09345 / 211
Petersbrunnen 74731 Walldürn   06286 / 1612

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hardheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hardheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de