fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Götzingen: 28.01.2006 02:55

Götzingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Götzingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Statistik

Götzingen hat 1.119 Einwohner (Stand: 27. Mai 2005) auf 11,99 Quadratkilometern. Der Ort liegt 381 Meter über dem Meer. Ortsvorsteher ist Egbert Fischer.

Geschichte

Aus dem Jahre 1256 datiert die bis jetzt älteste urkundliche Erwähnung der Siedlung als Gezenkeim. Gewisse Erkenntnisse wie z.B. zwei Hünengräber aus der Hallstattzeit lassen jedoch Rückschlüsse zu, dass eine kontinuierliche Besiedelung bereits im 6./7. Jahrhundert ihren Anfang nahm.

Götzinger Linden

Die Linde ist nicht nur der Wappenbaum des Buchener Stadtteiles Götzingen – das 1908 geschaffenen Wappen der bis 1975 selbständigen Gemeinde zeigt eine Linde mit Wappenschild vor silbernem Hintergrund sondern ist mit der Historie Götzingens untrennbar verbunden. Viele Generationen lang stand die sagenumwobene, lindenbestandene Thingstätte aus der Germanenzeit als markantes und dorfbildprägendes Mahn- und Naturdenkmal oberhalb Götzingens.

So schrieb Emil Öppling 1935 in seinem „Forum Götzingen“3 „... aus alemannisch-fränkischer Zeit grüßen noch heute die alten Linden ins Tal hinab und künden, dass hier in grauer Vorzeit eine Thingstätte unsere germanischen Vorfahren zu Rat, Opfer und Gericht vereinigte...“.


Bei den Germanen fand unter Linden das Thing statt. Bürgerversammlungen und Gerichtsverhandlungen wurden ebenfalls bevorzugt im Schatten dieser mächtigen Freiheitsbäume abgehalten. Diesem Umstand verdankte auch Götzingen seine „tausendjährigen Linden“.

Fünf Baumriesen bildeten und beschatteten an herausgehobenem Standort hoch über dem Dorf die Thing- und Kultstätte. Leider ist heute keine mehr davon erhalten.

Die ersten beiden mussten 1893/94 beim Schulhausbau weichen – es gab damals noch keine Naturschützer und keine Bürgerinitiativen. Sicher stellt sich heute die Frage, ob es eine glückliche Entscheidung war, die Schule bei dieser Kult- und Opferstätte zu erbauen und dafür zwei der Baumriesen zu fällen. In der Grundsteinniederschrift vom 5. Juni 1895 wird dokumentiert: „... Bei der Wahl des Bauplatzes wurde vor allem ins Auge gefasst, einen passenden, gesunden und billigen Platz zu erhalten. Die Wahl fiel auf den schönen, reizend bei den tausendjährigen Linden gelegenen, freien, der Gemeinde gehörenden Platz. Wie trefflich diese Wahl war, wird die Erfahrung in späteren Jahren lehren ...“

Bei der ersten Schulhauserweiterung 1913/14 konnten die restlichen drei Bäume zwar noch erhalten werden, dem Um- und Erweiterungsbau 1963/65 jedoch fielen dann zwei weitere zum Opfer. Allerdings war eine davon bereits in hoffnungslosem Zustand und nicht mehr zu retten. Seine fünfte und letzte Linde verlor Götzingen im Jahre 1985. Sie war so stark geschädigt, dass sie selbst durch Baumchirurgen nicht mehr zu retten war, ja gar eine Gefahr für spielende Kinder darstellte. Am 9. April 1985 fiel die fünfte Linde.

Zwar weiß niemand wie alt die „tausendjährigen“ Linden tatsächlich waren, wirklich schon über 1000 Jahre oder vielleicht noch nicht ganz.

Steinkreuz

Inmitten dieser Thingstätte stand auch das älteste Zeichen christlichen Glaubens auf Götzinger Gemarkung - ein stark verwittertes Steinkreuz in lateinischer Form. Aus dem 15./16. Jahrhundert stammend, weist es leider seine Deutung erschwerende Beschädigungen auf. Den christlichen Hintergrund der Denkmalsetzung jedoch unterstreicht das Zeichen in der Vierung des Kreuzes.

Dieses zeigt einen in Resten erkennbaren erhaben herausgearbeiteten Kreis, vermutlich mit Speichen, was auf das sechsspeichige Rad als Hoheitszeichen des Erzstiftes Mainz hindeuten dürfte. Ebenso denkbar wäre aber auch ein Wagenrad als Berufszeichen eines Wagners oder als Hinweis auf einen Unfall mit einem Wagen.

Der Volksmund allerdings definiert den ursprünglichen Standort des Kreuzes als Ort, „... an dem jemand, vermutlich ein Zigeuner, wegen seiner Vergehen lebendig begraben worden sein soll“. Der früher beim Vorübergehen an diesem Platz ausgesprochene Vers „Benedickdich, duck dich ins Loch!“ könnte eine Bestätigung dieser Überlieferung sein. Jedenfalls weist dieses Mahnzeichen weit in die Dorfgeschichte zurück.

Es steht nun nach mehreren Standortwechseln im Gefolge der Schulhausbauten wieder ganz in der Nähe seines ursprünglichen Standortes - jetzt allerdings zusammen mit einem gewaltigen Sandsteinfindling als Erinnerungsmal - unter den Zweigen einer jungen Linde, die 1987 anlässlich der Heimattage und der Rathauseinweihung als Erinnerung an die vergangenen Baumriesen und die ehemalige Thingstätte gepflanzt wurde.

Anmerkungen

  1. Die genaue heraldische Beschreibung des auf Vorschlag des Generallandesarchivs 1908 gestalteten Wappens lautet: „Die Linde mit ihrem schwarzen Stamm wächst aus einem grünen Dreiberg. Der Untergrund ist in Silber gehalten. Der Lindenstamm ist beheftet mit einem roten Wappenschild, in dem ein sechsspeichiges silbernes Rad (Anlehnung an Kurmainz) zu sehen ist.“.
  2. Jubiläumszeitung „Zeitlupe“ der Nachbarschaftsgrundschule Götzingen, herausgegeben zum 100-jährigen Schulhaus-Jubiläum im Jahre 1996.
  3. „Forum Götzingen“ ( Nr. 29 der Reihe FORUM TUBERANUM), eine erste ausführliche Beschreibung der Götzinger Bildstöcke, herausgegeben an Weihnachten 1935 durch Dr. Emil Öppling (gef. im II. Weltkrieg).

Quellen

  • Götzingen im Bauland – Aus der Dorfgeschichte. Erschienen zum Heimattag 1953, herausgegeben von der Gemeinde Götzingen
  • Götzingen 1256 bis 1987 – Geschichte und Entwicklung unseres Heimatdorfes. Erschienen zum Heimattag 1987, herausgegeben von Walter Jaufmann und Willi Biemer im Auftrag der Ortschaftsverwaltung Götzingen
  • Walter Jaufmann: Die Linde - Wappenbaum Götzingens.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Götzingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Götzingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de