fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weilheim (Baden): 27.01.2006 23:33

Weilheim (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Weilheim (Baden) Deutschlandkarte, Position von Weilheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Freiburg
Landkreis : Waldshut
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 39' N, 08° 15' O
47° 39' N, 08° 15' O
Höhe : 517 m ü. NN
Fläche : 35,64 km²
Einwohner : 3166 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 89 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 2,7 %
Postleitzahl : 79809
Vorwahl : 07741
Kfz-Kennzeichen : WT
Gemeindeschlüssel : 08 3 37 118
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Badener Platz 1
79809 Weilheim
Website: www.weilheim-baden.de
E-Mail-Adresse: info@weilheim-baden.de
Politik
Bürgermeister : Roland Arzner

Weilheim ist eine Gemeinde im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des zu Gemeinde gehörenden Ortes Bannholz erfolgte im Jahre 871 , von Aisperg im Jahre 890 , Weilheim wurde zum ersten mal im Jahre 995 urkundlich erwähnt. Im 18. Jahrhundert erfolgte eine Auswanderungswelle nach Ungarn , im 19. Jahrhundert - in die USA . Im Jahre 1975 wurden Bannholz, Bierbronnen, Nöggenschwiel und Remetschwiel nach Weilheim eingemeindet.

Partnerschaften

Weilheim pflegt seit 1992 partnerschaftliche Beziehungen zu der französischen Gemeinde Baden in der Bretagne .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Von Weilheim aus können viele Ausflugsziele erreicht werden. Beispielsweise der Wasserfall in Indlekofen. Auf der Grenze zwischen Weilheim und Indelkofen folgt der Haselbach den unüberwindlichen Gesetzen der Schwerkraft und stürzt sich vom Berg. Dieser Anblick ist zu jeder Jahreszeit spektakulär, im Winter wird er jedoch sensationell, wenn das Wasser am Fels gefriert und sich statt schäumender Wassermassen bizarre Zapfen am Felsen bilden. Die Kraft des Wassers hat das Becken unterhalb des Wasserfalls kreisrund ausgeschwemmt. Die klare geometrische Form bildet einen schönen Gegenpol zu der detailreich verschlungenen Schwarzwaldkulisse. Der Weg nach Rohr kreuzt die Verbindung zwischen Weilheim und Aispel und lädt zu einem Spaziergang ein. Sie können natürlich auch den Anstieg zur Nachbargemeinde Indlekofen wählen, um von dort auf das Dorf Weilheim zu schauen

Auf den Hohfluhfelsen, die sich am östlichen Ortsrand Nöggenschwiels über der Schwarza erheben, kann man wunderbar in das Schwarzatal, das Schlüchttal mit dem Bannwald auf der Gemarkung Berau der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und auf den Witznaustausee schauen. Beim Café Ebner in Nöggenschwiel kann man sein Auto stehen lassen, ein asphaltierter Weg führt zum Waldrand. Von dort aus sind es auf einem ebenen Waldweg noch 200 m bis zu den Felsen. Dieses Aussicht ist also auch für Besucher auf vier Rädern (Kinderwagen o.ä.) zu erleben. An die Hohfluhfelsen schließt sich der Wanderweg N4 von vier Kilometer Länge an.

Auch eine Reise in den Schwarzwald und die Umgebung von Weilheim lohnt sich. Wie wäre es mit einem Einkaufsbummel in der Altstadt von Waldshut oder Tiengen . Oder eine Fahrt mit der Museumsbahn Wutachtal ( Sauschwänzlebahn ), einer schönen Museumsbahn auf der Strecke zwischen Blumberg und Weizen . Die Strecke ist etwa 50 km lang. Die Sauschwänzlebahn fährt über mehrere Viadukte und durch mehrere Tunnel . Sie existiert schon seit über 25 Jahren.

Sport

Weilheim bietet viele Möglichkeiten zum wandern und radeln. Eine grosse Anzahl an Rundwegen und Radelstrecken verbinden die einzelnen Ortsteile und zeigen die Schöheit der Natur im Südschwarzwald.

Bildung

Die Gustav-Siewerth-Akademie ist eine seit 1988 staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in privater Trägerschaft. Sie wurde gegründet von Frau Prof. Dr. Alma von Stockhausen . Sie ist heute noch die Dekanin der Akademie . Dr. Alma von Stockhausen hat ihre Freiburger Lehrtätigkeit durch den Aufbau einer privaten, interdisziplinären Hochschule vollendet. In den siebziger Jahren reifte in ihr die Idee, ihre Lehrtätigkeit vermehrt in eine private Akademie zu verlegen. Sie hat besonders reizvoll den persönlichen Kontakt und das in vollkommener Freiheit stattfindende Gespräch zwischen Professoren und Studenten und auch zwischen den Disziplinen verwirklicht. Ein Haus im Schwarzwald, in dem auch eine Haus kapelle und priesterliche Betreuung zur Verfügung stehen, bietet mit seiner Ruhe und Abgeschiedenheit inmitten der Natur den idealen Rahmen für philosophische Studien und Einkehr.

In der Akademie werden Studiengänge in den Fächern Philosophie , Soziologie , Philosophie der Naturwissenschaften und Journalistik angeboten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weilheim (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weilheim (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de