fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Urberg: 25.01.2006 22:07

Urberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Urberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Dachsberg im Südschwarzwald.

Ein Ort von ca. 500 Einwohnern auf ca. 950 bis 1000m Höhe. Die zwei Haupt-Ortsteile bestehen aus Inner-Urberg im Bereich um die Kirche und Außer-Urberg sowie der Schwand. Geprägt ist der ursprünglich eher wenig begüterte Ort durch vor allem die Forstwirtschaft, sowie Viehwirtschaft, die immer mehr abnimmt, sowie einem Neubaugebiet das von Menschen aus allen Gegenden Deutschlands bewohnt wird. Im Bereich Außer-Urberg sind wohnen viele anthroposophisch orientierte Menschen, welche von den Alteingesessenen eher distanziert betrachtet werden. Grund dafür, dass sich dort Anthroposophen niederliessen waren offenbar Berechnungen, dass Urberg ein besonders günstiger und kraftvoller Ort sein sollte, weshalb die unten genannten Institutionen " Kurklinik Studenhof" und der Landwirtschaftsbetrieb Goldenhof gegründet wurden. Der Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner soll ebenfalls einmal dort gewesen sein. Anekdotisch heißt es, dass wenn die Welt einmal untergehen sollte Urberg bestehen bleiben würde. Überregional bekannt ist der Goldenhof, ein biologisch-dynamisch bewirtschafteter Bauernhof , der auch die Waldorfschule Dachsberg beheimatet.

Kritisch anzumerken ist, dass die Form der Anthroposophie wie sie betrieben wurde, zeitweise fast sektenhaften Charakter annahm. So war bis vor wenigen Jahren auf dem Goldenhof keinerlei Elektrizität aus weltanschaulichen Gründen zu finden, er wurde weitgehend mit mittelalterlichen Mitteln betrieben. Geprägt wurde dieser Hof durch Franz Karl Rödelberger, einem deutlichen Verfechter der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Buchbeispiel: [1] . Dieser kam Ende der 90er Jahre auf bezeichnende Weise um Leben. Er wollte ein durchgehendes Pferd bändigen, welches er vor einen mit mehreren 100 kg beladenen Wagen mit selbstproduziertem Humus gespannt. Bei dem Versuch es zurückzuhalten, befand er sich zwischen Pferd und Wagen. Der Versuch misslang, das Pferd galoppierte davon, der Wagen überrollte und tötete ihn. Hilfe konnte fehlender Elektrizität und ohne Telefon nur sehr verzögert herbeigerufen werden.

An Unternehmen ist die ehemalige anthoposophische Kurklinik Studenhof in Außer-Urberg zu nennen, die mittlerweile als ein anthroposophisch geleitetes Wohnheim für sozial und psychisch auffällige Jugendliche aus weiter entfernten Gebieten (auf dem ersten Foto die zwei Gebäude ganz links im Bild) betrieben wird, Träger ist der anthroposophische Verein Christiani e.V.. [2]

Für das Kulturleben im Ort ist der Musikverein Urberg von Bedeutung.

Als Ausflugsziel sehr zu empfehlen ist, der Blick vom ca 200 m hohen Bildstein-Felsen in das Albtal. Dieser ist nach kurzer Wanderung von Ausser-Urberg her zu erreichen.

Urberg von Höchenschwand aus
Urberg von Höchenschwand aus
Blick vom Garten auf den Studenhof
Blick vom Garten auf den Studenhof

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Urberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Urberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de