fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Spreter: 14.02.2006 22:54

Johannes Spreter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Spreter (* kurz vor 1500 ; † 1547 in Trossingen), war ein lutherischer Theologe und Reformator von Trossingen

Leben & Wirken

Geboren wird er kurz vor 1500 in einer Familie, die zu einem alten Rottweiler Patriziergeschlecht gehört. Spreter studiert zunächst Theologie und hält sich dann am Hof des Bischofs von Konstanz auf. 1520 bekommt er vom Abt des Klosters Reichenau die Pfarrei Trossingen verliehen. Zunächst steht er treu und fest auf dem Boden des katholischen Glaubens.

Aber schon 1526 , neun Jahre nachdem Martin Luther die berühmten 95 Thesen an die Schloßkirche in Wittenberg anschlägt, arbeitet Spreter an der Seite der Konstanzer Reformatoren Thomas Blarer und Johannes Zwick . Zwei Jahre zuvor wird er Pfarrer von St. Stefan in Konstanz. Er führt in dieser Kirche die evangelische Predigt ein und entscheidet sich 1527 sogar, zu heiraten.

Daraufhin wird ihm die Pfarrei Trossingen entzogen und der Bischof lädt ihn vor Gericht. Die Trossinger halten treu zu ihm, er kann 1534 mit Unterstützung von Herzog Ulrich die alte Trossinger Gemeinde wieder übernehmen, in der er fortan (bis zu seinem Lebensende 1547) evangelisch predigt.

Werke

  • "Christliche Instruktion und Erklärung fürnehmster Artikel des Glaubens".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Spreter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Spreter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de