fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waldhäuser Ost: 16.02.2006 18:47

Waldhäuser Ost

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schöne Seite des Studentendorfes in WHO
Schöne Seite des Studentendorfes in WHO
Der Fichtenweg 3
Der Fichtenweg 3

Der Waldhäuser Ost ist ein Wohngebiet der Universitätsstadt Tübingen. Er gehört zum Stadtteil Nordstadt .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Waldhäuser Ost (kurz: WHO) ist das höchstgelegene Wohnviertel am nördlichen Stadtrand und liegt auf einer leicht geneigten Anhöhe.

WHO ist gut an den öffentlichen Busverkehr angeschlossen. Tagsüber fahren die Busse teilweise im 5-Minuten-Takt ins Zentrum. In den Nächten von Donnerstag bis Samstag verkehren Nachtbuslinien.

Auf WHO ergibt sich auf Grund seiner Stadtrandlage ein vielfältiges Sportangebot. Bequem zu Fuß zu erreichen sind ein großes Hallenbad, mehrere Sportplätze für Fuß- und Basketball und der Waldsportpfad, der geeignet zum Joggen oder für Biking-Touren ist. Auch Schönbuchwanderungen können hier begonnen werden.

Struktur

Die Siedlung ist eine typische Wohnblock - und Hochhaussiedlung der 1960er / 1970er Jahre. Hier stehen die höchsten Hochhäuser Tübingens, die aber selten schön anzusehen sind. Das Viertel wird von einer großen, kreisförmigen Straße, dem Berliner Ring durchzogen. Quer dazu zweigen Nebenstraßen ab. Sie sind nach Bäumen benannt und gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch geordnet.

Mehr als 7.000 Menschen wohnen in WHO. Bedingt durch das große Wohnheim im Fichtenweg sind ein Großteil der Einwohner Studenten . Der Ausländeranteil liegt auch aufgrund vieler Austauschstudenten bei ungefähr 20 %. Das größte Hochhaus im Zentrum von WHO beherbergt etwa 1.000 Menschen, dort wohnen allerdings kaum Studenten.

Ebenfalls im Zentrum befindet sich eine Grundschule sowie die Geschwister-Scholl-Schule und am nördlichen Rand die Tübinger Freie Waldorfschule , eine Gesamtschule . Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine ehemalige Gesamtschule, die in gemeinsamen Gebäuden eine Hauptschule , eine Realschule und ein Gymnasium beherbergt. Am Rand der Siedlung stehen vermehrt beschaulichere Reihen- und Mehrfamilienhäuser, teilweise mit Gärten.

Es gibt ein Einkaufszentrum, ein Hallenbad, eine Studentenkneipe namens Kuckuck, ein griechisches Restaurant namens Joker mit regelmäßigen Fußball-Übertragungen auf einer Leinwand, zwei Jugendtreffs , sowie ein Bar-Bistro und Café.

Geschichte

1968 wurde der Bau des Viertels nahe der Bauernhofsiedlung Waldhausen begonnen. Darunter auch das mit 1.700 Wohnheimplätzen größte Studentendorf Tübingens. Die Siedlung wurde ursprünglich vor allem für Ärzte und Krankenhauspersonal sowie Studenten angelegt, um der Wohnungsknappheit von Tübingen entgegenzuwirken. Die meisten Häuser des Studentendorfes wurden zu Beginn des 21. Jahrhunderts renoviert und modernisiert. Im August 2004 brannte einer von zwei Supermärkten des Einkaufszentrums aus, der erst im März 2005 wieder in Betrieb genommen wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waldhäuser Ost aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waldhäuser Ost verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de