fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterjesingen: 06.02.2006 21:28

Unterjesingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterjesingen ist ein Stadtteil von Tübingen in Baden-Württemberg mit ca. 2.800 Einwohnern.

Unterjesingen liegt sechs km westlich der Kernstadt im Ammertal auf 361 m ü.NN. Durch den Ort führt die Ammertalbahn und die Bundesstraße 28 in Richtung Herrenberg, die das Dorf in zwei Teile teilt.

Der Ort hat seit seiner Eingemeindung seinen dörflichen Charakter erhalten. Es gibt ein ausgeprägtes Vereinsleben. Mit Sportverein, Tennisverein, freiwillige Feuerwehr, Gesangs- und Musikvereine sowie der Narrenzunft sind hier nur die wichtigsten genannt. Unterjesingen betreibt noch im nenneswerten Umfang im Kreis Tübingen Weinbau , der vor hundert Jahren sehr bedeutend war. Die Nebenerwerbswengerter schenken ihren Wein in Besenwirtschaften aus, die nur in wenigen Tagen im Jahr geöffnet haben.

Jedes Jahr Anfang November findet die berühmte Kirbe auf dem Festplatz beim Sportglände statt.

Ortsvorsteher ist seit 2004 Michael Rak, sein langjähriger Vorgänger war Fritz Maichle.

Sehenswürdigkeiten

  • Rosecker Kelter, 1784 erbaut, mit historischem Bauernhaus und Dorfmuseum.
  • Pfarrkirche Sankt Barbara, erbaut 1475-84 unter Eberhard V. im Bart und der Uracher Bauschule

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterjesingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterjesingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de