fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfrondorf: 22.01.2006 20:57

Pfrondorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen-pfrondorf.jpg
Das Wappen
von Pfrondorf

Pfrondorf ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Tübingen in Baden-Württemberg.

Pfrondorf hat etwa 3 300 Einwohnern und liegt nordöstlich außerhalb der Kernstadt Tübingen auf einem Hochplateau etwa 440 m über dem Meeresspiegel.

Geschichte

Pfrondorf wurde wahrscheinlich im 7. Jahrhundert gegründet. Urkundlich erwähnt wurde es zuerst 1148. 1971 wurde Pfrondorf nach Tübingen eingemeindet.

Einrichtungen und Vereine

In Pfrondorf sind eine Reihe Vereine beheimatet. Am bekanntesten sind der SV Pfrondorf, der Liederkranz Pfrondorf, der Musik- und der Schützenverein.

In Pfrondorf gibt es eine Grundschule, die Sonderschule Kirnbachschule und die Schule für Erziehungshilfe der Sophienpflege, zwei Kindergärten, eine Turn- und Festhalle, vier Kirchen (evangelisch, katholisch, evangelisch-methodistische und neuapostolische) und eine Geschäftsstelle der Stadt Tübingen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfrondorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfrondorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de