fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tengen: 29.01.2006 03:44

Tengen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Tengen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Freiburg
Landkreis : Konstanz
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 49' N, 08° 40' O
47° 49' N, 08° 40' O
Höhe : 582 m ü. NN
Fläche : 61,98 km²
Einwohner : 4.687 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 76 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 3,7 %
Postleitzahl : 78250
Vorwahl : 07736
Kfz-Kennzeichen : KN
Gemeindeschlüssel : 08 3 35 080
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktstr. 1
78250 Tengen
Website: www.tengen.de
E-Mail-Adresse: stadt@tengen.de
Politik
Bürgermeister : Helmut Groß

Tengen ist eine kleine Stadt im Hegau im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg mit ca. 4.700 Einwohnern.

Tengen um 1920
Tengen um 1920

Geschichte

Als Tengen erstmals in einer Urkunde genannt wurde gehörte es dem Bischof von Konstanz. Die Herren von Tengen erhielten in der Stauferzeit Stadtrechte und Hohe Gerichtsbarkeit . 1275 wurde die hintere Stadt verkauft, wurde habsburgisch und nach weiteren Wechseln schließlich Besitz der Deutschordenskommende Mainau. Die Vordere Stadt war jahrhundertelang in den Händen der Herren von Tengen. 1446 kam der schwäbische Städtebund mit einem Heer in den Hegau und vor Tengen, weil die Hintertengener gefürchtete Raubritter waren. Nach Verhandlungen mit den Vordertengenern durften die Schwaben Hintertengen von Vordertengen aus angreifen, wenn Vordertengen verschont würde. 1522 kam Tengen an Österreich, die hintere Burg wurde drei Jahre zuvor durch einen Brand endgültig zerstört.

Stadtgliederung

Tengen im engeren Sinne steht für drei Ortschaften: die Stadt Tengen, die Stadt Tengen-Hinterburg, die beide auf einem ca. 300 Meter langen und 60 - 90 m breiten Felssporn liegen. Zwischen den beiden liegt eine Stadtmauer und ein Graben, über den nur eine Bogenbrücke führt. Die vordere Stadt ist 200 m lang und besteht im wesentlichen aus einem Marktplatz , die Burg ist nur halb so groß, dafür hatte sie einen 32 m hohen Bergfried , der als Ruine noch heute zu sehen ist. Beide Städte hatten Marktrecht, die Hintere Herrschaft Tengen erhielt 1291 durch König Rudolf I. das Marktrecht . Sie konnte es aber nicht nutzen, weil für einen Markt gar kein Platz da war und weil es, da die vordere Stadt andere Herrschaften hatte als die hintere Stadt, keine eigene unabhängige Zufahrt hatte, lediglich ein Fuß- und Eselsweg führte zur hinteren Stadt hinauf. Die dritte Ortschaft ist die Gemeinde Tengen-Dorf.

Durch Eingemeindungen 1973 kamen Blumenfeld , Beuren a.R., Büßlingen, Talheim, Uttenhofen, Watterdingen, Weil und Wiechs a.R. zu Tengen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bibermühle 78250 Tengen http://www.bibermuehle.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207736 / 92930

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tengen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tengen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de