fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konzilsgebäude: 25.12.2005 16:59

Konzilsgebäude

Wechseln zu: Navigation, Suche
Konziliumsgebäude um 1900
Konziliumsgebäude um 1900

Das Konzilsgebäude ist eine Sehenswürdigkeit in Konstanz am Bodensee.

Ãœberblick

Die Bezeichnung "Konzilsgebäude“ ist jedoch irreführend: Mit dem Konzil von Konstanz ( 1414 - 1418 ) hat es wenig zu tun. Es wurde 1388 auf Initiative der Kaufleute von Mailand, den wichtigsten Handelspartnern der Konstanzer, errichtet, um einen zentralen Stapelplatz für die Güter zur Verfügung zu haben, die über die Alpenpässe nach Konstanz kamen. Auf hunderten Eichenpfählen in den feuchten Seeboden errichtet, bildete es den Abschluss der Erweiterung der Stadt in den See hinein.

1417 allerdings fand hier die Wahl des neuen Papstes statt, die das Große Abendländische Schisma beenden sollte: Otto Colonna wurde zu Martin V. gewählt.Das Gebäude war das größte in der Stadt und es war v.a. "spionagesicher", denn man konnte es gut kontrollieren - die Angst war unter den Konzilsteilnehmern sehr groß, dass die Wahl in irgend einer Weise angefochten werden und nicht gültig sein könnte.

Die Namensgebung Konzilsgebäude stammt aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert ,als hier eine Ausstellung von angeblich vom Konstanzer Konzil stammende Gegenstände abgehalten wurde. Nach der Totalrenovierung Anfang des 20. Jh. und nachdem alle Pläne, das alte Gebäude umzunutzen oder abzureissen, vom Tisch waren, wurde für das bis heute benutzte Veranstaltungs- und Restaurantgebäude der Name "Konziliumsgebäude" oder einfach "Konzil" offiziell eingeführt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konzilsgebäude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konzilsgebäude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de