fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochstift Konstanz: 13.02.2006 09:44

Hochstift Konstanz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hochstift Konstanz war der weltliche Herrschaftsbereich der Fürstbischöfe von Konstanz. Im Gegensatz zum Bistum Konstanz war das Hochstift zersplittert und wesentlich kleiner; die Besitzungen waren beidseits von Bodensee und Hochrhein verteilt.

Geschichte

Mit der Reformation waren keine territorialen Verluste verbunden. Die mit den Pfarreien und Klöstern verbundenen Einkünfte der reformierten Gebiete gingen jedoch verloren. Außerdem musste der Sitz aus der Stadt Konstanz verlegt werden. Residenzstadt wurde Meersburg am Nordufer des Bodensees.

Im Zug der von Napoleon eingeleiteten Säkularisierung fiel das Fürstbistum Konstanz gemäß dem Reichsdeputationshauptschluss von 1805 als Ganzes an die Markgrafschaft Baden .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochstift Konstanz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochstift Konstanz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de