fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberweier: 08.02.2006 13:58

Oberweier

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberweier ist eine Ortschaft mit 1376 Einwohnern und gehört zur Großen Kreisstadt Ettlingen.

Die Gegend um Oberweier herum ist eine sehr beliebte Strecke für Radfahren und Wanderer, weil sie sehr flach ist und kaum Steigungen aufweist.

Die Infrastruktur in Oberweier ließ in den letzten Jahren sehr nach, so gibt es im Ortskern kaum Gewerbe geschweige denn Industrie. Große Probleme bereitet auch die schlechte Busanbindung 104, nach Ettlingen und nach Malsch.

Das Vereinsleben in Oberweier spielt eine sehr große Rolle, die meisten Einwohner sind in den verschiedensten Vereinen aktiv.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Oberweier im Jahre 1115 als Babinwilare. Im Jahre 1307 fiel der Ort an die Markgrafschaft Baden und hieß ab dem 14. Jahrhundert Oberwilre (= oberer Weiler, wohl zur Unterscheidung von dem zeitweise "Underweyer" genannten Ettlingenweier ).

Wie um Ettlingen herum, hinterließ auch der Pfälzische Erbfolgekrieg im Jahre 1689 seine Spuren in Oberweier. Im Jahre 1974 trat Oberweier dann freiwillig der neuen Stadt Ettlingen bei.

Politik

Oberweier verfügt wie alle Ortsteile in Ettlingen über einen Ortschaftsrat , welcher bei der Kommunalwahl am 13. Juni 2004 neu gewählt wurde. Die CDU ging hierbei als stärkste Fraktion hervor, sie hat 5 Sitze erobert. Zwei Sitze gehen an die SPD , einer an die Grünen .

Ortsvorsteher ist seit September 2004 Robert Seemann (CDU), welcher mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde. Durch die unechte Teilortswahl ist Oberweier mit einer Stimme im Ettlinger Gemeinderat vertreten. Zur Zeit hat Wolfgang Ernst dieses Amt inne.

Städtepartnerschaften

Seit 1973 unterhält Oberweier eine sehr rege Partnerschaft mit der französischen Ortschaft Etoges in der Champagne. Diese Partnerschaft wurde 1994 auf die benachbarten Ortschaften Ferebrianges und Beaunay erweitert. Initator dieser Partnerschaft auf deutscher Seite war der ehemalige Ortsvorsteher und letzte Bürgermeister der unabhängigen Gemeinde Albert Heinzler.

Vereine

Der Verein in Oberweier mit den meisten Mitgliedern ist der TSV Oberweier. Der Verein bietet verschiedene Sportarten wie Fußball, Volleyball und Turnen an

Außerdem gibt es noch die Vereine:

  • -Obst- und Gartenbauverein Oberweier
  • -Kleintierzuchtverein Oberweier
  • -Kameradschaft ehemaliger Soldaten Oberweier
  • -Segelfreunde Oberweier

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberweier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberweier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de