fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gellmersbach: 06.01.2006 11:35

Gellmersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gellmersbach ist ein Teilort der Stadt Weinsberg (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg). Die ehemalige Gemeinde wurde am 1. Januar 1975 als Ortschaft in die Stadt Weinsberg eingemeindet. Sie hat 953 Einwohner (Stand: Oktober 2004) und eine Fläche von 3,37 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ältesten archäologischen Funde auf Gellmersbacher Gemarkung datieren aus der Bronzezeit . Erstmals urkundlich erwähnt wurde Gellmersbach in einer Urkunde von etwa 1235/36 über die Schenkung eines Weinberges an das Kloster Schöntal.

Die Urkunde wurde von den Herren von Weinsberg bestätigt, denen der Ort ursprünglich gehörte. 1335 verkauften diese die Hälfte des Ortes an Kurmainz, das die Ortshälfte 1484 an den Deutschen Orden weiterverkaufte. Im Jahre 1805 gelangte diese Hälfte mit anderen Besitzungen des Deutschen Ordens an Württemberg. Die andere Hälfte wurde von den Herren von Weinsberg 1412 an die Kurpfalz zunächst verpfändet, 1450 endgültig verkauft. Zusammen mit Weinsberg gelangte diese Ortshälfte schon 1504 an Württemberg. Im Bauernkrieg wurde Gellmersbach am 21. Mai 1525 von Truppen des Schwäbischen Bundes zerstört und durfte erst nach Monaten zu Beginn des Winters wieder aufgebaut werden.

1807 wurde Gellmersbach in das Oberamt Weinsberg eingegliedert; 1926 nach dessen Auflösung in das Oberamt Heilbronn . Nach anfänglicher Ablehnung entschied sich der Gellmersbacher Gemeinderat am 7. Dezember 1974 doch noch einstimmig für die im Rahmen der damaligen Kommunalreform stattfindende freiwillige Eingliederung in die Stadt Weinsberg, die am 1. Januar 1975 wirksam wurde.

Wappen Gellmersbachs

Wappen und Flagge

Das Gellmersbacher Wappen zeigt: In von Rot und Silber gespaltenem Schild eine sechzehngliedrige Kette in verwechselten Farben. Die Flaggenfarben Gellmersbachs sind Weiß-Rot.

Bauwerke

Sehenswert ist in Gellmersbach die Leonhardskirche von 1544 mit umgelegter Kette, die sich auch im Wappen der ehemaligen Gemeinde wiederfindet. Ein früherer Kirchenbau aus dem 12. oder 13. Jahrhundert fiel dem Bauernkrieg von 1525 zum Opfer. Reste dieses Baus sind noch in der 1544 erbauten Kirche zu sehen.

Literatur

  • Barbara-Ulrike Griesinger: Gellmersbach : eine Chronik der Gemeinde, erstellt anläßlich ihrer 750-Jahr-Feier im Jahr 1985. Stadt Weinsberg, Weinsberg 1985

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gellmersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gellmersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de