fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dettensee: 05.11.2005 18:10

Dettensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Dettensee Karte von Deutschland, Lage von Dettensee hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Karlsruhe
Landkreis : Freudenstadt
Stadt : Horb am Neckar
Fläche : 2,91 km²
Einwohner : ca. 500
Höhe : 520 m ü. NN
Postleitzahl : 72160
Vorwahl : 07451
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 25' 20" N, 8° 43' 24" O
48° 25' 20" N, 8° 43' 24" O
Kfz-Kennzeichen : FDS
Adresse der
Ortschaftsverwaltung:
Neuneckstraße 33
72160 Horb-Dettensee
Offizielle Website: www.dettensee.de
E-Mail-Adresse: dettensee@horb.de
Orts-Website: www.dettensee.net
Politik
Ortsvorsteherin : Ute Albers

Dettensee ist eine Gemeinde im Südosten des Landkreises Freudenstadt im Bundesland Baden-Württemberg. Das Dorf gehört als einer von 17 Teilorten zur Stadt Horb am Neckar.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemarkungsfläche bildet eine leicht wellige Hochebene, die von einigen kleineren Tälchen durchfurcht wird.

Geschichte

Überblick

Dettensee wurde erstmals im achten Jahrhundert urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes entwickelte sich aus dem Personennamen Detwin über Tettensee und Dattensöw zu Dettensee.

Dettensee wechselte bis ins 19. Jahrhundert hinein häufig seine Besitzer. Seit 1715 war es im Besitz des Klosters Muri in der Schweiz. Ab 1803 gehörte es durch den Reichsdeputationshauptschluss zum Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen.

Im 18. und 19. Jahrhundert existierte in Dettensee eine große jüdische Gemeinde mit eigener Synagoge .

Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude im Ort, unter anderem das Rathaus, zerstört. Der Ort kam 1971 im Zuge der baden-württembergischen Gemeindereform zur Großen Kreisstadt Horb am Neckar.

Wappen

Das Wappen zeigt in Gold einen sechsstrahligen, roten Stern über erhöhtem blauen Wellenschildfluss. Der Wellenschildfluss bezieht sich sowohl auf die letzte Silbe des Ortsnamens als auch auf den nahegelegenen „Bodenlosen See”. Der Stern soll an die Herren von Neuneck , die Ortsbesitzer von 1596 bis 1620 , erinnern, die einen goldenen Stern im roten Feld ihres Wappens führten. Um der heraldischen Farbregel, die über dem blauen Schildfluss kein rotes Feld zulässt, zu genügen, wurden die neuneckschen Farben umgekehrt.

Das Wappen wurde am 28. Februar 1969 vom Innenministerium verliehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Das Vogteigebäude
    Das Vogteigebäude
    Christof Ladislaus Graf zu Nellenburg erbaute das Vogteigebäude zusammen mit der übrigen Schlossanlage um 1585 im Renaissance -Stil. Im Jahre 1653 erfolgte ein größerer Umbau im Stil des Barock . Das Schloss selbst wurde schon im frühen 19. Jahrhundert wegen Baufälligkeit abgerissen. In den 1980er-Jahren erwarb der Architekt Albrecht Laubis das Gebäude und renovierte es unter Erhalt und Wiederherstellung großer Teile der ursprünglichen Bausubstanz. Er erhielt dafür im Jahre 1992 den Denkmalschutz -Preis des Schwäbischen Heimatbundes (s. [1] )
  • Die Kirche , gewidmet dem heiligen Cyriakus , liegt am Ostrand des Ortskerns, nahe der Vogtei. Chor und Glockenturm stammen aus der Zeit um 1500. Das alte gotische Langhaus wurde 1783 durch ein größeres ersetzt. Dabei wurde auch die Sakristei erbaut. Das Gebäude besteht aus verputztem Bruchstein, im gotischen Teil sind auch graue Sandsteinquader zu finden.

Vereine

  • Der Sport- und Schützenverein bietet die Sportarten Tennis , Fußball , Schießen und Gymnastik an. Die Sportanlagen liegen außerhalb des Ortes Richtung Süden.
  • Der Gesangverein „Liederkranz” besitzt einen gemischten Chor, der auch als Kirchenchor aktiv ist.
  • Der Obst- und Gartenbauverein verwaltet die Kleingarten -Anlage „Welle”.

Regelmäßige Veranstaltungen

In Dettensee feiert man die schwäbisch-alemannische Fastnacht („Fasnet”). Traditionell findet am Fastnachts-Dienstag ein Umzug durch den Ort statt. Es gibt eine Narrenzunft [2] mit zwei Figuren.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Ammann 72186 Empfingen http://www.hotel-ammann.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307485 / 99 83-0
Gastschloß Schwanen Haigerloch 72401 Haigerloch http://www.schwanen-haigerloch.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207474 / 95460
Forellengasthof Waldeck 72160 Horb am Neckar http://www.forellengasthof-waldeck.de/  07451 / 3880
Schloß Weitenburg 72181 Starzach http://www.schloss-weitenburg.de  07457 / 933-0
Eyachperle 72401 Haigerloch http://www.eyachperle.de/  07474 / 95350
Hotel Steiglehof 72160 Horb am Neckar http://www.steiglehof.de  07451 / 5550-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dettensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dettensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de