fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katharinenlinde: 28.12.2005 15:46

Katharinenlinde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildnis der Katharina in Esslingen am Neckar
Bildnis der Katharina in Esslingen am Neckar

Die nördlich von Esslingen am Neckar gelegene Katharinenlinde gilt als Schauplatz der Sage von der heiligen Katharina , der Gründerin des Esslinger Spitals. Diese soll im vierten Jahrhundert hier zu einer heidnischen Opferstätte gelangt sein. Da sie sich weigerte, den Gottheiten zu huldigen, und hingerichtet wurde, wurde ein Gottesurteil gefordert. Eine Linde wurde verkehrt in den Boden gepflanzt. Würde die Pflanze eingehen, sollte dies ein Beweis sein, dass die heidnischen Gottheiten stärker seien, würde sie überleben, sollte dies zeigen, dass die christliche Religion überlegen sei. Die Wurzeln begannen zu grünen. Die heutige Linde geht freilich nicht auf göttliche Einwirkung zurück, sondern wurde im 19. Jahrhundert als Ersatz für eine vom Sturm gefällte Vorgängerin gepflanzt.

Zu Ehren Katharinas wurde auf dem Berg eine Feldkapelle gebaut, die bis ca. 1580 existierte. Nahe der Linde wurde 1957 der Katharinenlindenturm, ein bei 48° 46' 15" nördlicher Breite und 9° 17' 48" östlicher Länge gelegener Aussichtsturm, errichtet. Er ist in Stahlbetonbauweise ausgeführt und 17 Meter hoch.

Alexander Graf von Württemberg hat ein Gedicht über diesen Ort geschrieben. Er geht nicht auf die Katharinensage ein, sondern fühlt sich hier an die alten Zeiten des Rittertums erinnert, dessen Bauten noch als von Pflanzen überwucherte Ruinen zu sehen seien.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katharinenlinde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katharinenlinde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de