fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gutenzell-Hürbel: 05.02.2006 00:29

Gutenzell-Hürbel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen, links Gutenzell, rechts Hürbel Deutschlandkarte, Position von Gutenzell-Hürbel hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Biberach
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 07' N, 10° 00' O
48° 07' N, 10° 00' O
Höhe : 588 m ü. NN
Fläche : 37,86 km²
Einwohner : 1.861 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 49 Einwohner je km²
Postleitzahl : 88484
Vorwahl : 07352
Kfz-Kennzeichen : BC
Gemeindeschlüssel : 08 4 26 135
Gliederung des
Gemeindegebiets:
2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchberger Straße 8
88484 Gutenzell-Hürbel
Website: www.gutenzell-huerbel.de
E-Mail-Adresse: info@gutenzell-huerbel.de
Politik
Bürgermeister : Andreas Merkle

Gutenzell-Hürbel entstand am 1. Januar 1975 im Zuge der Gemeindereform aus den ehemals selbständigen Gemeinden Gutenzell und Hürbel. Die Gemeinde liegt im Rottal und Rottumtal zentral zwischen Biberach an der Riß, Ulm und Memmingen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus Gutenzell mit den Ortsteilen Niedernzell, Weitenbühl, Bollsberg, Dissenhausen und Aussiedlerhof und Hürbel mit den Ortsteilen Zillishausen, Sägemühle, Freiberg, Simmisweiler und Mahlmühle.

Geschichte

Gutenzell

Das Zisterzienserinnenkloster Gutenzell wurde 1237 gegründet, dabei handelte es sich um die Wiedergründung anstelle eines früher bestehenden Klosters unbekannter Ordenszugehörigkeit. Es wurde 1238 von Eberhard von Rohrdorf der Reichsabtei Salem unterstellt.

Ab dem 15. Jahrhundert bildete sich um das Kloster das Dorf Gutenzell. 1803 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und Besitz der Grafen von Toerring , um bereits 1806 zum Königreich Württemberg zu gelangen. 1864 wurde der leerstehende Konvent bis auf wenige Reste abgerissen.

Hürbel

Hürbel wurde erstmals 1083 urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert gelangte das Dorf an die Herren von Freyberg , die aus Graubünden stammten und 1521 das noch heute bestehende Schloss erbauten. 1816 kam Hürbel an die Grafen Reuttner von Weyl , bevor es 1840 an das Königreich Württemberg fiel.

Politik

Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 13. Juni 2004 ergab sich folgende Sitzverteilung:

  • FWG - 54,0% (+1,5) - 7 Sitze (=)
  • CDU - 46,0% (-1,5) - 5 Sitze (-1)

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildungseinrichtungen

Die Gemeinde verfügt über eine eigene Grundschule in Gutenzell und je einen römisch-katholischen Kindergarten in Gutenzell und Hürbel.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Gutenzell-Hürbel liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße und an der Mühlenstraße Oberschwaben.

Pfarrkirche Gutenzell
Pfarrkirche Gutenzell
Fatschenkind im Kreisfreilichtmuseum Kürnbach aus Gutenzell von 1830
Fatschenkind im Kreisfreilichtmuseum Kürnbach aus Gutenzell von 1830

Gutenzell

  • Prächtiger Mühlenbau von 1715 im abgeschirmten Klosterbezirk

Pfarrkirche St. Kosmas und Damian

Die ehemalige Klosterkirche und heutige Pfarrkirche St. Kosmas und Damian in Gutenzell ist im Kern mittelalterlich und wurde bis in die Barockzeit stetig umgebaut und neu ausgestattet. Der letzte größere Umbau von 1755-1756 wurde von dem Wessobrunner Stuckateur Franz Xaver Feuchtmayer d. Ä. ausgeführt, unter Einbeziehung von Plänen Dominikus Zimmermanns, dessen Tochter Maria Alexandra zur damaligen Zeit Priorin und 1759-1776 Äbtissin des Klosters war. Die Fresken der Kirche führte Johann Georg Dieffenbrunner aus, die Kanzel (1756) stammt von Stephan Luidl. Luidl fertigte auch den Hochaltar (1762), wohl nach Entwürfen Dominikus Zimmermanns.

Barocke Weihnachtskrippe

Jährlich von Weihnachten bis Mariä Lichtmeß (2. Februar) wird in der Kirche eine große barocke Weihnachtskrippe ausgestellt, die 1704-1750 von den Zisterzienserinnen hergestellt wurde. Die etwa 200 Figuren umfassende Krippe zeigt sieben Szenen: Die Geburt Christi mit Anbetung der Hirten, Zug und Ankunft der Weisen aus dem Morgenland, Flucht nach Ägypten, Der Bethlemitische Kindermord , Jesu Darstellung im Tempel, Die Heilige Familie im Haus Nazareth und Die Hochzeit zu Kana .

Hürbel

  • Altes Schloss aus dem Jahre 1521 .
  • Kirche St. Alban
  • Alte Ziegelei
  • Historische Sägmühle Eiberle in Zillishausen mit Wasserrad an der Rottum von 1845. Eine der wenigen voll funktionsfähigen restaurierten Sägemühlen dieser Art in Oberschwaben und Station der Mühlenstraße Oberschwaben.
Hürbel 1911
Hürbel 1911
Hürbel 2004
Hürbel 2004
Forsthaus in Hürbel
Forsthaus - Geburthaus Eduard Fiechtners

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Literatur

  • Otto Beck, Ludwig Haas (Hrsg.): Gutenzell. Geschichte und Kunstwerke. Festschrift zur 750-Jahrfeier der einstigen Frauenzisterze. 1238-1988. (= Große Kunstführer; Bd. 155). Schnell und Steiner, München und Zürich 1988 ISBN 3-7954-0679-X
  • Otto Beck: Gutenzell. (= Kunstführer; Bd. 627). 3. Auflage. Schnell und Steiner, München und Zürich 1992

Weblinks

Commons: Gutenzell-Hürbel – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gutenzell-Hürbel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gutenzell-Hürbel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de