fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Tettnang: 12.10.2005 22:51

Landkreis Tettnang

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen des Landkreises Tettnang
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Südwürttemberg-Hohenzollern
Verwaltungssitz : Tettnang
Fläche : 260 km²
Einwohner : 89.930 (27. Mai 1970)
Bevölkerungsdichte : 346 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : TT
Kreisgliederung: 13 Gemeinden
darunter 2 Städte
Karte
Bild:BW-AlteLandkreise-TT.png

Der Landkreis Tettnang war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Landkreis Tettnang lag im Südosten Baden-Württembergs. Seine Nachbarkreise waren im Uhrzeigersinn beginnend im Westen Überlingen, Ravensburg, Wangen sowie der bayerische Landkreis Lindau . Im Süden bildete der Bodensee die natürliche Grenze.

Geografisch hatte er Anteil am Vorland des Bodensees.

Geschichte

Das Gebiet des Landkreises Tettnang gehörte vor 1800 überwiegend zu Vorderösterreich und war dem Oberamt Tettnang zugeordnet. 1805 kam das Gebiet zum Königreich Württemberg, welches das Oberamt Tettnang fortführte. Ab 1810 gehörte das Oberamt Tettnang zur Landvogtei am Bodensee und ab 1818 zum Donaukreis, der 1924 aufgelöst wurde. 1934 wurde das Oberamt in Landkreis Tettnang umbenannt.

Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Landkreis Tettnang zum neuen Bundesland Württemberg-Hohenzollern und nach der Länderneugliederung 1952 im Südwesten zu Baden-Württemberg. Danach gehörte er zum Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Tettnang aufgelöst. Sein Gebiet wurde mit dem größten Teil des benachbarten, ehemals badischen Landkreises Überlingen zum neuen Bodenseekreis vereinigt, der damit Rechtsnachfolger des Landkreises Tettnang wurde. Kreissitz des neuen Landkreises wurde Friedrichshafen.

Politik

Landrat

Die Oberamtmänner bzw. Landräte des Oberamts bzw. Landkreises Tettnang 1810 - 1972 :

  • 1810 - 1822 : Max Gugger von Staudach
  • 1822 - 1836 : Friedrich Klemm
  • 1836 - 1843 : Emil Walther
  • 1844 - 1851 : Adolf Grüzmann
  • 1851 - 1853 : Christoph Anton Wolff
  • 1854 - 1858 : Ferdinand Wilhelm Heinrich Geß
  • 1858 - 1866 : Karl Rampacher
  • 1866 - 1873 : Max Hermann Zengerle
  • 1873 - 1882 : Maximilian Michael Hölldampf
  • 1882 - 1884 : Heinrich Mosthaf
  • 1884 - 1887 : Hugo Miller
  • 1887 - 1902 : Karl Liebherr
  • 1902 - 1906 : Edmund Rau
  • 1906 - 1917 : Otto Bockshammer
  • 1917 - 1918 : Wilhelm Riekert
  • 1918 - 1920 : Rudolf Scholl
  • 1920 - 1921 : Ferdinand Frauer (Amtsverweser)
  • 1921 : Albert Bothner (Amtsverweser)
  • 1921 - 1937 : Paul Hofmeister
  • 1937 - 1945 : Erich Springer
  • 1945 : Gustav Drautz (Amtsverweser)
  • 1945 : Walter Berlin (kommissarisch)
  • 1945 - 1947 : Konrad Stöhr (kommissarisch)
  • 1947 - 1957 : Emil Münch
  • 1957 - 1972 : Kurt Diez

Wappen

Das Wappen des Landkreises Tettnang zeigte in Silber eine dreilatzige rote Fahne über einem gewellten blauen Schildfuß. Das Wappen wurde am 18. November 1957 durch das Innenministerium Baden-Württemberg verliehen.

Die Fahne steht für die Grafen von Montfort aus dem Hause der Pfalzgrafen von Tübingen, deren Gebiet auch das Kreisgebiet Tettnang umfasste. Der Wellenbalken soll den Bodensee versinnbildlichen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führte keine Bundesautobahn . Daher wurde er nur durch die Bundesstraßen B 30, B 31, B 33 und B 467 sowie durch mehrere Landes- und Kreisstraßen erschlossen.

Städte und Gemeinden

Zum Landkreis Tettnang gehörten ab 1938 zunächst 2 Städte und 11 Gemeinden.

Am 7. März 1968 stellte der Landtag von Baden-Württemberg die Weichen für eine Gemeindereform . Mit dem Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden war es möglich, dass sich kleinere Gemeinden freiwillig zu größeren Gemeinden vereinigen konnten. Den Anfang im Landkreis Tettnang machte am 1. Dezember 1971 die Gemeinde Ailingen, die sich mit der Stadt Friedrichshafen vereinigte. In der Folgezeit reduzierte sich die Zahl der Gemeinden stetig bis der Landkreis Tettnang 1973 aufgelöst wurde.

Größte Gemeinde des Landkreises war die Stadt Friedrichshafen, die seit 1. April 1956 Große Kreisstadt war, kleinste Gemeinde war Ettenkirch.

Die Städte und Gemeinden des Landkreises Tettnang vor der Gemeindereform. Alle Gemeinden gehören heute zum Bodenseekreis.

frühere Gemeinde heutige Gemeinde Einwohner am 6. Juni 1961
Ailingen Friedrichshafen 2.948
Eriskirch Eriskirch 1.996
Ettenkirch Friedrichshafen 990
Friedrichshafen, Große Kreisstadt Friedrichshafen 37.148
Kehlen Meckenbeuren 2.594
Kressbronn am Bodensee Kressbronn am Bodensee 5.020
Langenargen Langenargen 4.217
Langnau Tettnang 1.795
Meckenbeuren Meckenbeuren 5.476
Neukirch Neukirch (bei Tettnang) 1.778
Oberteuringen Oberteuringen 1.720
Tannau Tettnang 1.400
Tettnang, Stadt Tettnang 7.050

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Tettnang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Tettnang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de