fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Müllheim: 04.02.2006 23:40

Landkreis Müllheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Südbaden
Verwaltungssitz : Müllheim
Fläche : 433 km²
Einwohner : 62.260 (27. Mai 1970)
Bevölkerungsdichte : 144 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : MÃœL
Kreisgliederung: 49 Gemeinden
darunter 6 Städte
Karte
Bild:BW-AlteLandkreise-MUEL.png

Der Landkreis Müllheim war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Landkreis Müllheim lag im Südwesten Baden-Württembergs. Seine Nachbarkreise waren im Norden der Landkreis Freiburg und im Osten und Süden der Landkreis Lörrach. Im Westen bildete der Rhein die natürliche Grenze zu Frankreich .

Geografisch hatte der Landkreis überwiegend Anteil an der Oberrheinischen Tiefebene. Der Kreissitz Müllheim lag etwa in der Mitte des Kreisgebiets.

Geschichte

Das Gebiet des späteren Landkreises Müllheim gehörte vor 1800 überwiegend zur Markgrafschaft Baden. Das Gebiet gehörte überwiegend zum Oberamt Badenweiler. 1809 wurde das Ämter Müllheim innerhalb des Wiesenkreises (später Kreis Lörrach) gebildet, das sich im Laufe der Geschichte mehrmals veränderte. 1864 wurde es zum Bezirksamt innerhalb des Landeskommissärbezirk Freiburg erhoben. 1939 erhielt das Bezirksamt Müllheim die Bezeichnung Landkreis Müllheim.

Nach der Bildung des Landes Baden-Württemberg 1952 gehörte der Landkreis Müllheim zum Regierungsbezirk Südbaden. Durch die Gemeindereform ab 1970 veränderte sich das Kreisgebiet in einem Fall. Am 1. Dezember 1971 wurde die Gemeinde Biengen, Landkreis Freiburg, in die Gemeinde Bad Krozingen eingegliedert und kam somit zum Landkreis Müllheim.

Mit Wirkung vom 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Müllheim aufgelöst. Seine Gemeinden im Norden gingen im neu gebildeten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald auf, der damit Rechtsnachfolger des Landkreises Müllheim wurde. Einige Gemeinden im Süden des Kreisgebiets kamen zum vergrößerten Landkreis Lörrach.

Politik

Landrat

Die Oberamtmänner bzw. Landräte des Bezirksamts bzw. Landkreises Müllheim 1809 - 1972 :

  • 1803 - 1810 : Gottlob Heinrich Maier
  • 1810 - 1814 : Johann Müller
  • 1814 - 1822 : Johann Friedrich Wagner
  • 1823 - 1826 : Jakob Wundt
  • 1826 - 1837 : Heinrich Leussler
  • 1837 - 1842 : Adolf Schrickel
  • 1842 - 1843 : Wilhelm Bausch
  • 1843 - 1849 : Fidel Kuen
  • 1849 - 1861 : Camill Winter
  • 1861 - 1872 : Ludwig Sachs
  • 1872 - 1877 : Adolf Fuchs
  • 1877 - 1882 : Albert Jung
  • 1882 - 1884 : Theodor Clauss
  • 1884 - 1888 : Julius Lacher
  • 1888 - 1891 : Ernst Müller
  • 1891 - 1893 : Moritz Seubert
  • 1893 - 1897 : Hans Freiherr von Krafft-Ebing
  • 1897 - 1903 : Otmar Schellenberg
  • 1903 - 1907 : Wolfgang von Preen
  • 1907 - 1919 : Heinrich Hebting
  • 1919 - 1926 : Richard Hepp
  • 1926 - 1927 : August Pfützner
  • 1927 - 1931 : Friedrich Schmitt
  • 1931 - 1933 : Heinrich Groß
  • 1933 - 1944 : Friedrich Ribstein
  • 1945 - 1947 : Adolf Bachmann
  • 1947 : Fritz Höfer (kommissarisch)
  • 1947 - 1972 : Berthold Allgaier

Wappen

Der Landkreis Müllheim hatte kein eigenes Wappen. Zwar wollte sich der Landkreis in den 1960er Jahren ein eigenes Wappen geben, doch zog sich die Wappenfindung in die Länge, so daß vor Inkrafttreten der Kreisreform kein Wappen gefunden werden konnte.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das westliche Kreisgebiet führte von Nord nach Süd die Bundesautobahn A5 Karlsruhe-Basel. Ferner führte die Bundesstraßen B 3 durch das Kreisgebiet.

Städte und Gemeinden

Zum Landkreis Müllheim gehörten ab 1936 zunächst 6 Städte und 43 Gemeinden.

Am 7. März 1968 stellte der Landtag von Baden-Württemberg die Weichen für eine Gemeindereform . Mit dem Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden war es möglich, dass sich kleinere Gemeinden freiwillig zu größeren Gemeinden vereinigen konnten. Den Anfang im Landkreis Müllheim machte am 1. Januar 1970 die Gemeinde Vögisheim, die sich mit der Stadt Müllheim vereinigte. In der Folgezeit reduzierte sich die Zahl der Gemeinden stetig, bis der Landkreis Müllheim schließlich 1973 aufgelöst wurde.

Größte Gemeinde des Landkreises war die Kreisstadt Müllheim, kleinste Gemeinde war Gallenweiler.

Die Gemeinden des Landkreises Müllheim vor der Gemeindereform.

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis Einwohnerzahl
am 6. Juni 1961
Auggen Auggen Breisgau-Hochschwarzwald 1.521
Bad Bellingen Bad Bellingen Landkreis Lörrach 564
Bad Krozingen Bad Krozingen Breisgau-Hochschwarzwald 3.797
Badenweiler Badenweiler Breisgau-Hochschwarzwald 3.242
Ballrechten Ballrechten-Dottingen Breisgau-Hochschwarzwald 479
Bamlach Bad Bellingen Lörrach 521
Bremgarten Hartheim Breisgau-Hochschwarzwald 470
Britzingen Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 720
Buggingen Buggingen Breisgau-Hochschwarzwald 1.913
Dattingen Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 268
Dottingen Ballrechten-Dottingen Breisgau-Hochschwarzwald 449
Eschbach Eschbach Breisgau-Hochschwarzwald 863
Feldberg Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 548
Feuerbach Kandern Landkreis Lörrach 282
Gallenweiler Heitersheim Breisgau-Hochschwarzwald 171
Grißheim Neuenburg am Rhein Breisgau-Hochschwarzwald 878
Grunern Staufen im Breisgau Breisgau-Hochschwarzwald 587
Heitersheim, Stadt Heitersheim Breisgau-Hochschwarzwald 2.656
Hertingen Bad Bellingen Landkreis Lörrach 366
Hügelheim Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 647
Kandern, Stadt Kandern Landkreis Lörrach 2.984
Laufen Sulzburg Breisgau-Hochschwarzwald 546
Liel Schliengen Landkreis Lörrach 611
Lipburg Badenweiler Breisgau-Hochschwarzwald 412
Malsburg Malsburg-Marzell Landkreis Lörrach 898
Marzell Malsburg-Marzell Landkreis Lörrach 755
Mauchen Schliengen Landkreis Lörrach 345
Müllheim (Baden), Stadt Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 6.855
Neuenburg am Rhein, Stadt Neuenburg am Rhein Breisgau-Hochschwarzwald 2.519
Niedereggenen Schliengen Landkreis Lörrach 380
Niederweiler Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 746
Obereggenen Schliengen Landkreis Lörrach 670
Obermünstertal Münstertal Breisgau-Hochschwarzwald 1.462
Rheinweiler Bad Bellingen Landkreis Lörrach 517
Riedlingen Kandern Landkreis Lörrach 348
Schliengen Schliengen Landkreis Lörrach 1.414
Schweighof Badenweiler Breisgau-Hochschwarzwald 466
Seefelden Buggingen Breisgau-Hochschwarzwald 985
Sitzenkirch Kandern Landkreis Lörrach 216
Staufen im Breisgau, Stadt Staufen im Breisgau Breisgau-Hochschwarzwald 3.234
Steinenstadt Neuenburg am Rhein Breisgau-Hochschwarzwald 621
Sulzburg, Stadt Sulzburg Breisgau-Hochschwarzwald 1.556
Tannenkirch Kandern Landkreis Lörrach 750
Tunsel Bad Krozingen Breisgau-Hochschwarzwald 785
Untermünstertal Münstertal Breisgau-Hochschwarzwald 2.601
Vögisheim Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 379
Wettelbrunn Staufen im Breisgau Breisgau-Hochschwarzwald 362
Zienken Neuenburg am Rhein Breisgau-Hochschwarzwald 315
Zunzingen Müllheim Breisgau-Hochschwarzwald 176

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Müllheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Müllheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de