fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Backnang: 08.01.2006 16:52

Landkreis Backnang

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen des Landkreises Backnang
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Nordwürttemberg
Verwaltungssitz : Backnang
Fläche : 589 km²
Einwohner : 108.450 (27. Juli 1970)
Bevölkerungsdichte : 184 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : BK
Kreisgliederung: 49 Gemeinden
darunter 3 Städte
Karte
Bild:BW-AlteLandkreise-BK.png

Der Landkreis Backnang war ein Landkreis in Baden-Württemberg, der im Zuge der Kreisreform am 1. Januar 1973 aufgelöst wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Landkreis Backnang lag in der nordöstlichen Mitte Baden-Württembergs. Seine Nachbarkreise waren im Uhrzeigersinn beginnend im Norden Schwäbisch Hall, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Waiblingen, Ludwigsburg und Heilbronn.

Geografisch hatte er Anteil am Schwäbisch-Fränkischen Wald. Das westliche Kreisgebiet durchfloss die Murr , das östliche Kreisgebiet der Kocher , zwei Nebenflüsse des Neckars.

Geschichte

Das Gebiet des Landkreises Backnang gehörte bereits vor 1800 überwiegend zu Württemberg. Daher gab es auch schon vor 1800 das Oberamt Backnang . Dieses wurde im Laufe seiner Geschichte mehrmals verändert. Ab 1810 gehörte es zur Landvogtei am unteren Neckar und ab 1818 zum Neckarkreis, der 1924 aufgelöst wurde. 1934 wurde das Oberamt Backnang in Kreis Backnang umbenannt und 1938 erhielt dieser seine zuletzt bekannte Erweiterung. Damals erhielt er einige Gemeinden der aufgelösten Kreise Gaildorf, Marbach und Welzheim. 1945 kam er zum neugebildeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im Bundesland Baden-Württemberg aufging. Von da an gehörte er zum Regierungsbezirk Nordwürttemberg, der den württembergischen Teil Württemberg-Badens umfasste.

Mit Wirkung vom am 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Backnang aufgelöst. Der größere Teil des Kreises, darunter die Kreisstadt Backnang selbst, ging im neu gegründeten Rems-Murr-Kreis auf, der östliche Teil wurden dem vergrößerten Landkreis Schwäbisch Hall, einige Gemeinden im Westen dem vergrößerten Landkreis Ludwigsburg zugeordnet. Rechtsnachfolger des Landkreises Backnang wurde der Rems-Murr-Kreis.

Politik

Landrat

Die Oberamtmänner bzw. Landräte des Oberamts bzw. Landkreises Backnang 1807 - 1972 :

  • 1807 - 1810 : Johann Konrad Gottlob Reuß
  • 1810 - 1813 : Gottlieb Benjamin Wolf
  • 1813 - 1819 : Heinrich Friedrich Krauß
  • 1819 - 1823 : Gotthold Karl Georg Ströhlin
  • 1823 - 1839 : Karl Christian Schmid
  • 1839 - 1843 : Gustav Stockmayer
  • 1843 - 1846 : Carl Theodor Friedrich Lang
  • 1846 - 1849 : Adolf Daniel
  • 1849 - 1852 : Carl Friedrich Wilhelm Stetter
  • 1853 - 1860 : Karl Hermann Hörner
  • 1860 - 1877 : Wilhelm Friedrich Drescher
  • 1877 - 1883 : Adolf Göbel
  • 1883 - 1889 : Georg Münst
  • 1889 - 1895 : Karl Albert Christoph Schütz
  • 1895 - 1897 : Gustav Kälber
  • 1898 - 1914 : Carl Preuner
  • 1915 - 1919 : Oswald Susset
  • 1919 : Maximilian Binder (Amtsverweser)
  • 1919 : Karl Kircher (Amtsverweser)
  • 1920 - 1924 : Heinrich Klumpp
  • 1924 - 1933 : Gustav Drautz
  • 1933 - 1936 : Karl Heckel
  • 1936 - 1942 : August Reuß
  • 1942 - 1943 : Karl Sinn (Amtsverweser)
  • 1943 - 1945 : Paul Dettinger (Vertreter)
  • 1945 : Albert Rienhardt (kommissarisch)
  • 1945 : Josef Schäfer (kommissarisch)
  • 1945 - 1946 : Friedrich Tränkle (kommissarisch)
  • 1946 - 1960 : Karl Limbeck
  • 1961 - 1972 : Wilhelm Schippert

Wappen

Das Wappen des Landkreises Backnang war unter goldenem Schildhaupt, darin eine liegende schwarze Hirschstange, gespalten von Silber und Blau; vorne ein blauer Reichsapfel mit goldener Spange und goldenem Kreuz, hinten ein goldener Doppelbecher. Das Wappen wurde dem Landkreis Backnang am 3. Juni 1959 vom Innenministerium Baden-Württemberg verliehen.

Die Hirschstangen symbolisieren Württemberg, zu dem das Kreisgebiet schon früh gehörte. Der Reichsapfel ist dem Wappen der Kreisstadt Backnang entnommen, der Doppelbecher ist das Wappensymbol der Schenken von Limpurg , die im Osten des Kreises im Raum Gaildorf ihr Herrschaftsgebiet hatten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das Kreisgebiet führte keine Bundesautobahn , daher wurde der Landkreis nur durch die Bundesstraße B 14 sowie mehrere Landes- und Kreisstraßen erschlossen.

Städte und Gemeinden

Zum Landkreis Backnang gehörten ab 1938 zunächst 3 Städte und 47 Gemeinden, wobei die Gemeinde Oppenweiler zunächst nach Reichenberg eingemeindet wurde, diese jedoch 1942 in "Gemeinde Oppenweiler" umbenannt wurde. 1941 wurde die Gemeinde Steinbach in die Stadt Backnang eingemeindet. Somit gab es nur noch 49 Gemeinden, darunter 3 Städte.

Am 7. März 1968 stellte der Landtag von Baden-Württemberg die Weichen für eine Gemeindereform . Mit dem Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden war es möglich, dass sich kleinere Gemeinden freiwillig zu größeren Gemeinden vereinigen konnten. Den Anfang im Landkreis Backnang machte am 1. Januar 1970 die Gemeinde Hausen an der Rot, die in die Gemeinde Oberrot eingegliedert wurde. In der Folgezeit reduzierte sich die Zahl der Gemeinden stetig, bis der Landkreis Backnang schließlich 1973 aufgelöst wurde.

Größte Gemeinde des Landkreises war die Kreisstadt Backnang, die seit 1. April 1956 Große Kreisstadt war, kleinste Gemeinde war Bruch.

Die Gemeinden des Landkreises Backnang vor der Gemeindereform.

frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis Einwohner
am 6. Juni 1961
Affalterbach Affalterbach Ludwigsburg 1.521
Allmersbach am Weinberg Aspach Rems-Murr-Kreis 509
Allmersbach im Tal Allmersbach im Tal Rems-Murr-Kreis 1.103
Altersberg Gschwend Ostalbkreis 856
Althütte Althütte Rems-Murr-Kreis 1.300
Backnang, Große Kreisstadt Backnang Rems-Murr-Kreis 23.725
Bruch Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis 304
Burgstall an der Murr Burgstetten Rems-Murr-Kreis 1.319
Cottenweiler Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis 371
Ebersberg Auenwald Rems-Murr-Kreis 289
Erbstetten Burgstetten Rems-Murr-Kreis 892
Eutendorf Gaildorf Schwäbisch Hall 1.101
Fichtenberg Fichtenberg Schwäbisch Hall 2.001
Fornsbach Murrhardt Rems-Murr-Kreis 1.140
Frickenhofen Gschwend Ostalbkreis 1.061
Gaildorf, Stadt Gaildorf Schwäbisch Hall 4.622
Grab Großerlach Rems-Murr-Kreis 622
Großaspach Aspach Rems-Murr-Kreis 2.309
Großerlach Großerlach Rems-Murr-Kreis 1.094
Gschwend Gschwend Ostalbkreis 1.931
Hausen an der Rot Oberrot Schwäbisch Hall 587
Heiningen Backnang Rems-Murr-Kreis 385
Heutensbach Allmersbach im Tal Rems-Murr-Kreis 359
Jux Spiegelberg Rems-Murr-Kreis 331
Kirchberg an der Murr Kirchberg an der Murr Rems-Murr-Kreis 2.367
Kirchenkirnberg Murrhardt Rems-Murr-Kreis 857
Kleinaspach Aspach Rems-Murr-Kreis 1.005
Laufen am Kocher Sulzbach-Laufen Schwäbisch Hall 711
Lippoldsweiler Auenwald Rems-Murr-Kreis 1.095
Maubach Backnang Rems-Murr-Kreis 608
Murrhardt, Stadt Murrhardt Rems-Murr-Kreis 9.321
Nassach Spiegelberg Rems-Murr-Kreis 285
Oberbrüden Auenwald Rems-Murr-Kreis 1.084
Oberrot Oberrot Schwäbisch Hall 2.212
Oberweissach Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis 550
Oppenweiler (bis 1942 Reichenberg ) Oppenweiler Rems-Murr-Kreis 3.056
Ottendorf Gaildorf Schwäbisch Hall 936
Rielingshausen Marbach am Neckar Ludwigsburg 1.090
Rietenau Aspach Rems-Murr-Kreis 627
Sechselberg Althütte Rems-Murr-Kreis 727
Spiegelberg Spiegelberg Rems-Murr-Kreis 962
Strümpfelbach Backnang Rems-Murr-Kreis 427
Sulzbach am Kocher Sulzbach-Laufen Schwäbisch Hall 1.459
Sulzbach an der Murr Sulzbach an der Murr Rems-Murr-Kreis 4.110
Unterbrüden Auenwald Rems-Murr-Kreis 780
Unterrot Gaildorf Schwäbisch Hall 2.221
Unterweissach Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis 2.039
Waldrems Backnang Rems-Murr-Kreis 450
Weiler zum Stein Leutenbach Rems-Murr-Kreis 1.241

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Backnang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Backnang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de