fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deggenhausertal: 03.02.2006 18:07

Deggenhausertal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Deggenhausertal Deutschlandkarte, Position von Deggenhausertal hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Bodenseekreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 48′ N, 09° 23′ O
47° 48′ N, 09° 23′ O
Höhe : 559 m ü. NN
Fläche : 62,18 km²
Einwohner : 4161 (31. März 2005)
Bevölkerungsdichte : 67 Einwohner/km²
Ausländeranteil : 4,3 %
Postleitzahl : 88693
Vorwahl : 07555
Kfz-Kennzeichen : FN
Gemeindeschlüssel : 08 4 35 067
Gliederung des
Gemeindegebiets:
6 Teilorte
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Badener Str. 14
88693 Deggenhausertal
Website: www.deggenhausertal.de
E-Mail-Adresse: info@deggenhausertal.de
Politik
Bürgermeister : Knut Simon (parteilos)

Deggenhausertal ist eine Gemeinde im Bodensee-Hinterland, etwa 9 km nördlich von Markdorf und Salem. Sie gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Markdorf .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Das Gemeindegebiet erstreckt sich in hügeliger Landschaft auf Höhen zwischen 466 m und 833 m über Normalnull . 96% der Gemeindefläche werden landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt.

Gliederung

Das Gemeindegebiet teilt sich auf in die sechs Teilorte

  • Deggenhausen (mit Ellenfurt und Obersiggingen)
  • Homberg (mit Azenweiler, Burg, Höge, Limpach, Magetsweiler, Möggenhausen, Oberhomberg, Oberweiler, Unterhomberg, Rubacker, Wahlweiler, Wattenberg und Wippertsweiler)
  • Roggenbeuren
  • Untersiggingen (mit Eggenweiler, Eschle, Grünwangen und Riedetsweiler)
  • Urnau (mit Fuchstobel)
  • Wittenhofen (mit Harresheim, Kaltbächle, Lellwangen, Mennwangen, Sinnenberg und Wendlingen), Verwaltungsmittelpunkt der Gemeinde

Geschichte

Die verschiedenen Dörfer der heutigen Gemeinde Deggenhausertal gehörten bis Anfang des 19. Jahrhunderts zur Landgrafschaft Heiligenberg, dem Domkapitel zu Konstanz und zum Kloster Salem . Mit der Säkularisation und Mediatisierung fielen sie an Baden.

Entwicklung des Gemeindegebiets

Die heutigen Teilorte waren bis zur baden-württembergischen Kreisreform im Jahre 1972 selbständige Gemeinden. Die neue Gemeinde gehörte kurzfristig zum Landkreis Überlingen, bevor sie 1973 zum neuen Bodenseekreis kam.

Eingemeindungen

Religionen

Sechs römisch-katholische Kirchengemeinden zeugen von der katholischen Prägung des Ortes.

Die - wenigen - evangelischen Gläubigen sind nach Markdorf eingepfarrt.

Ortsteile

Deggenhausen

Nach dem Aussterben der Herren von Deggenhausen verkauften deren Erben das Dorf an den Bischof von Konstanz, der es 1483 mit Obersiggingen an die Grafschaft Heiligenberg verpfändete und 1779 an die Grafschaft Fürstenberg-Heiligenberg verkaufte. Nach dem Reichsdeputationshauptschluß ging Deggenhausen 1806 zu Baden, das es zunächst 1813 dem Bezirksamt Meersburg zuordnete. Ab 1849 gehörte es zum Bezirksamt Pfullendorf und schließlich ab 1857 zum Bezirksamt Überlingen , welches 1938 im Landkreis Überlingen aufging. Seit 1952 gehört es zum neugegründeten Land Baden-Württemberg.

Homberg

Limpach
Limpach

Homberg wurde erstmals 1191 urkundlich erwähnt. Es gehörte seit jeher den Grafen von Heiligenberg . 1806 kam es zu Baden (weitere Entwicklung siehe Deggenhausen).

Roggenbeuren

Roggenbeuren wurde bereits 860 erstmals urkundlich erwähnt. Prähistorische Grabhügel weisen aber auf eine noch frühere Besiedlung hin. Seit dem 9. Jahrhundert gehörte es dem Kloster St. Gallen . Über den Ritter Konrad von Schmalegg kam Roggenbeuren 1280 an das Konstanzer Domkapitel . Nach der Säkularisierung kam der Ort 1803 zu Baden (weitere Entwicklung siehe Deggenhausen).

Untersiggingen

Bereits 772 wurde Untersiggingen erstmals urkundlich erwähnt. Aber auch hier zeugen vorgeschichtliche Grabhügel von einen noch ältere Besiedlung. 1293 kaufte das Kloster Salem große Teile der Gemeinde. Über das Überlinger Spital kam der Ort an die Stadt Überlingen, die Untersiggingen 1779 an die Grafschaft Fürstenberg-Heiligenberg verpfändete. Mit deren übrigen Besitz gelangte es 1806 an Baden (weitere Entwicklung siehe Deggenhausen).

Urnau

Urnau wurde erstmals 1094 urkundlich erwähnt, als es an das Allerheiligenkloster in Schaffhausen verkauft wurde. Im 13. Jahrhundert kam es an die Ritter von Schmalegg, die es 1303 an das Kloster Salem veräußerten. Mit der Säkularisierung kam der gesamte Klostergrundbesitz und damit auch Urnau 1803 an Baden (weitere Entwicklung siehe Deggenhausen).

Wittenhofen

Wittenhofen wird erstmals 1134 urkundlich erwähnt. Die Herrschaft wurde durch die Grafen von Fürstenberg-Heiligenberg ausgeübt, bis es 1806 zu Baden kam (weitere Entwicklung siehe Deggenhausen).

Politik

Deggenhausertal hat sich mit der Stadt Markdorf und den Gemeinden Bermatingen und Oberteuringen zu einem Gemeindeverwaltungsverband zusammengeschlossen.

Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 13. Juni 2004 ergab sich folgende Sitzverteilung:

  • CDU - 45,0% (-3,1) - 7 Sitze (=)
  • FW - 36,4% (+6,1) - 5 Sitze (+1)
  • SPD - 18,6% (-3,0) - 2 Sitze (-1)

Wappen

Die Schere, das prägende Element des Ortswappens, geht auf die Herren von Deggenhausen zurück und war schon Bestandteil des Wappens von Deggenhausen.

Gemeindepartnerschaft

Seit 1992 besteht eine Partnerschaft mit der hauptsächlich von Donauschwaben bewohnten Gemeinde Tschasartet in Ungarn .

Wirtschaft und Infrastruktur

Das Ortsbild ist bis heute stark landwirtschaftlich geprägt. Ansonsten profiliert sich die Gemeinde heute vor allem im Tourismus als Erholungsort und für "Ferien auf dem Bauernhof".

Es wurden jedoch auch eine Reihe von Gewerbegebieten ausgewiesen, die heute einige mittelständische Handwerks -, Handels - und Dienstleistungsunternehmen berherbergen.

Verkehr

Deggenhausertal besitzt keinen Bahnanschluss. Die Gemeinde ist aber mit den Buslinien u.a. mit Markdorf und Überlingen verbunden und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an.

Die Gemeinde liegt an den Landesstraßen L 204 und L 207 sowie der Kreisstraße K 7744. Buslinien verbinden die Teilorte untereinander und mit den Nachbarstädten und -gemeinden.

Bildungseinrichtungen

Deggenhausertal verfügt über eine Grundschule im Ortsteil Wittenhofen sowie zwei staatliche, einen katholischen und einen privaten (Waldorf-Verein) Kindergarten .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Limpach: Pfarrkirche St. Georg, Hochaltar und Seitenaltäre
Limpach: Pfarrkirche St. Georg, Hochaltar und Seitenaltäre

Auf dem Gemeindegebiet gibt es sieben Kirchen und fünf Kapellen.

  • Deggenhausen: Kirche St. Blasius, erbaut um 1736, erweitert 1880
  • Deggenhausen: Kapelle „Zu den sieben Schmerzen Mariens“
  • Lellwangen: Kirche St. Martin, erbaut 1878–1880 im Stil der Neuromanik , mit Madonnenfigur (16. Jahrhundert)
  • Limpach: Kirche St. Georg, spätgotisch, mehrfach umgebaut, mit der Ulmer Syrlin-Werkstatt zugeschriebenen spätgotischen Plastiken, einem barocken Chorgestühl von 1720 und neugotischen Altären von Theodor Schnell d. Ä. (1907)
  • Mennwangen: Wendelinskapelle
  • Oberhomberg: Kirche St. Johannes, spätgotisch, erweitert 1968–1969, mit Madonnenfigur (16. Jahrhundert)
  • Obersiggingen: Kapelle St. Peter und Paul
  • Roggenbeuren: Kirche St. Verena, spätgotisch (um 1514) mit romanischem Torbogen
  • Untersiggingen: Kirche Maria Königin, erbaut 1961–1962mit Chorwandbehang „Te Deum“ von Inge Klawiter
  • Urnau: Dreikönigs-Kirche, erbaut um 1530, erweitert 1906 im Stil des Neubarock
  • Wendlingen: Leonhardskapelle, aus dem 11. Jahrhundert
  • Wittenhofen: St.-Gallus-Kapelle

Weblinks

Commons: Deggenhausertal – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Haus Buchberg 88697 Bermatingen http://www.hotelbuchberg.com/  07544 / 9556-0
Landhotel Adler 88693 Deggenhausertal http://www.landhotel-adler.de/ Kategorie: 107555 / 202
Bräuhaus Zussdorf 88271 Wilhelmsdorf http://www.braeuhaus-zussdorf.de/  (07503) / 2413
Gasthof zum Goldenen Kreuz 88271 Pfrungen http://www.gasthof-kreuz-pfrungen.de/  07503 / 558
Gasthof Zur Ibs Mühle 88263 Horgenzell http://www.ibs-muehle.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307504 / 448
Landgasthof Wilhelmshöhe 88263 Horgenzell http://www.gasthof-wilhelmshoehe.de/  (07504) / 72 55

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deggenhausertal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deggenhausertal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de