fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Markbronn: 06.01.2006 20:16

Markbronn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschlandkarte, Position von Markbronn hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg (Deutschland)
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Alb-Donau-Kreis
Höhe : 585 m ü. NN
Einwohner : 345
(31. Dezember 2004)
Postleitzahlen : 89134
Vorwahl : 07304
Kfz-Kennzeichen : UL
Adresse der
Ortsverwaltung:
Marktplatz 2

89134 Blaustein

Website: www.blaustein.de

Markbronn ist ein Teilort der Gemeinde Blaustein im Osten von Baden-Württemberg bei Ulm.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Man nimmt an, dass Markbronn seinen Namen von einer der zahlreichen Quellen hat, die rings um Markbronn aus dem Boden entspringen. Die wohl erst in christlicher Zeit entstandene Siedlung wurde wahrscheinlich nach einer Quelle benannt, die dem heiligen Markus geweiht war.
(Marcus + Brunnen ~ Marcbrunnen ~ Markbronn)

Urkundlich erwähnt wurde Markbronn erstmals 1304 in einem Prozessprotokoll, das vor dem bischöflichen Offizial in Konstanz geführt wurde.

Die Parteien waren das Klarissenkloster Söflingen als Patronatsherschaft der Pfarrerei Harthausen und Graf Egeno von Schelklingen, Pfarrherr der Martinskirche in Erbach . Es ging um den Besitz der Zehnteinkünfte in Einsingen . Einsingen war im 12. Jahrhundert als Filiale nach Harthausen gekommen, möglicherweise besaß aber die Pfarrerei Erbach dort ältere Rechte. Unter den Zeugen des Klosters Söflingen war auch ein Benzo dictus Blanc de Marcbrunnen.
Mit diesem Namensbeleg beginnt das zuverlässige Wissen um den Ort Markbronn.

Im Zuge der Gemeindereform wurden im Jahr 1974 die Gemeinden Bermaringen und Wippingen (mit dem Ortsteil Lautern ) in die Gemeine Blaustein eingegliedert. Arnegg , das sich bereits 1971 mit Markbronn- Dietingen vereinigt hatte, und Herrlingen (mit Weidach ) traten der neuen Gemeinde Blaustein 1975 bei.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Vereine

Markbronn besitzt ein reges Vereinsleben.
Darunter sind folgende zu nennen:

  • Sportverein Markbronn
  • Akkordeonorchester Markbronn-Dietingen
  • Bürgerverein Markbronn-Dietingen
  • FC Blautal (Zusammenschluss der Fussballabteilungen SV Markbronn und SV Arnegg
  • Gesangverein Hochsträß Markbronn e.V
  • Hütte Markbronn e.V.
  • Landfrauenverein Markbronn-Dietingen
  • Landwirtschaftl. Ortsverein Markbr.-Dietingen

Bauwerke

In der Dorfmitte befindet sich die Markuskirche, deren erste Mauern zwischen 1200 und 1400 gesetzt wurden. Unterhalb der Kirchenmauer befindet sich die "Wette", ein Sammelbecken für Quellwasser, das knapp oberhalb der Markuskirche entspringt. Als die Schwäbische Alb noch keine flächendeckende Wasserversorgung durch Leitungen besaß, wussten sich die Dorfbewohner zu helfen, indem sie große Becken oder Teiche anlegten, in denen sich Quell- und Regenwasser sammelte, welches zum Waschen, Baden, Kochen und vor allem zum Feuerlöschen genutzt werden konnte.

Regelmäßige Veranstaltungen

Das über die Grenzen Ulms bekannte Backhausfest, bei dem teilweise über 3000 Gäste kamen, ist die größte Veranstaltung die Markbronn jährlich zu bieten hat.
Im Vordergrund steht das (früher auf dem Land übliche) Backhaus in dem die Dorfbewohner auch heute noch regelmäßig Brot und andere regionale Backspezialitäten backen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

  • Holzbau Mülller
  • J. Knupfer Metallbau
  • Abbundzentrum Ulm
  • Bio Kraft Gesellschaft mbH
  • Hofmolkerei Mäckle
  • CP Edelstahltechnik

Bildung

Markbronn-Dietingen besitzt einen Kindergarten der an die Neidegghalle anschließt.

Öffentliche Gebäude

Die Zentral zwischen Markbronn und Dietingen gebaute Neidegghalle ist eine Mehrzweckhalle die allen Vereinen zur Verfügung steht und großen Einsatz findet.

Für die Jugend steht die Hütte Markbronn zur Verfügung die vom Verein "Hütte Markbronn e.V." betrieben wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Markbronn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Markbronn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de