fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Sigmaringen: 19.01.2006 19:23

Schloss Sigmaringen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südseite des Hohenzollernschlosses Sigmaringen
Südseite des Hohenzollernschlosses Sigmaringen
Hauptportal des Hohenzollernschlosses Sigmaringen
Hauptportal des Hohenzollernschlosses Sigmaringen

Das Schloss Sigmaringen ist am südlichen Rand der Schwäbischen Alb, in der gleichnamigen Stadt Sigmaringen gelegen. Das Fürstenschloss der Hohenzollern ist unterhalb des engen Durchbruchstals der Donau, auf einem nochmals die Donau einengendem, lang gestreckten Kalkfelsen des Weißjuras erbaut.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Burg wurde erstmals 1077 erwähnt und kam 1535 in den Besitz der Grafen von Sigmaringen (1623 Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen). Fürst Karl Anton (1848–1885) baute das Schloss zu einem Treffpunkt des europäischen Hochadels aus. 1893 brannte der Ostflügel und wurde fast vollständig zerstört. Unter Hofbaurat Johannes de Pay und dem Münchner Architekten Emanuel von Seidl wurde der zerstörte Teil wiederaufgebaut und auch andere Bereiche des Schlosses im Stil des Eklektizismus umgestaltet.

Besichtigung

Es finden Führungen durch das Schloss statt.

Sehenswertes

Mächtige Säle und Salons mit prächtigen Möbeln, Gemälden und wertvollem Porzellan eröffnen dem Besucher einen Einblick in die höfische Pracht der vergangenen Jahrhunderte. Sammlungen vor- und frühgeschichtlicher Zeit werden ebenso gezeigt wie auch Werke schwäbischer Maler, Bildhauer und Kunstschmiede. Eine Waffenhalle zeigt eine der größten privaten Waffensammlungen Europas vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Marsstallmuseum präsentiert den fürstlichen Fuhrpark: Kutschen, Wagen, Schlitten und Sänften.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Sigmaringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Sigmaringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de