fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Bartelstein: 19.01.2006 09:47

Schloss Bartelstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schlösschen Bartelstein (bzw. Burg Bartelstein) in der abendlichen Herbstsonne
Das Schlösschen Bartelstein (bzw. Burg Bartelstein) in der abendlichen Herbstsonne

Die Burg Bartelstein bei Scheer, am linken Donauufer auf einem Kalkfelsen erbaut, erhielt ihren Namen von der Hinrichtungsstätte , die sich hier befand, als Delinquenten noch mit der „ Barte “ hingerichtet wurden.

Der erste bekannte Adlige dieser Burg, die im 11. – 12. Jahrhundert erbaut wurde, war der Ritter Ortolf von Bartelstein. Die alte Burg Bartelstein war ursprünglich auf einem der Felsen links davon, über einem Kalkhöhlensystem, das heute noch vorhanden ist und einer dieser Höhlengänge hat damals den Zugang zur Burg ermöglicht.

Etwa 1589 wurde die zweite Burg Bartelstein aufgebaut. Sie stand dann aber bereits dort, wo das heutige Schlösschen Bartelstein steht. Diese neu aufgebaute Burg wurde vermutlich im 30-jährigen Krieg zerstört.

Auf deren Grundmauern wurde das heutige Gebäude errichtet. Im 18. Jahrhundert diente der Bau als Gefängnis. Der Gefangenenwärter Sebastian Volk kaufte das Anwesen im Jahre 1832 . Seither blieb es im Privatbesitz, wechselte aber mehrmals den Besitzer, unter anderem auch im Jahre 1906 , als es in den Besitz des Fabrikanten Karl Schaal kam, der es zu einem herrlichen Wohnsitz umbauen ließ.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Bartelstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Bartelstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de